Die VELOBerlin zeigt am 29. und 30. März zum vierten Mal die neuesten Trends rund um Fahrrad, Mobilität und Reise. Zu Beginn der Fahrradsaison 2014 wird die Messe am Funkturm in Berlin Dreh- und Angelpunkt zum Thema Bike und urbane Mobilität in der Stadt sein und bietet eine gute Orientierung für Kaufentscheidungen und die aktuellen Highlights auf dem Fahrrad- und Outdoormarkt. Nicht zuletzt dank interessanter Informationsveranstaltungen und mehreren Indoor-Parcours erhalten interessierte Radler einen umfassenden Überblick und können sämtliche Produkte ausgiebig testen. Zentrales Thema in diesem Jahr sind auch die E-Bikes, die sich langsam aber sicher auch in der jüngeren Generation wachsender Beliebtheit erfreuen.
Zahlreiche Aussteller, darunter Dahon, Kalkhoff, Schwalbe und Stevens präsentieren ihre neuesten Innovationen und Produkte. Daneben lassen sich aber auch ganz andere Dinge entdecken wie zum Beispiel das Projekt „Berlin-re-cycling“, das alte Fahrräder recyclet und zu innovativen und flippigen Kunstobjekten macht. Aber auch bodenständige Produkte rund um Federung, Bekleidung, Sicherheit und Zubehör wie Kuriertaschen und Sportbrillen können ausgiebig begutachtet werden.
Neben dem umfangreichen Rahmen- und Bühnenprogramm zu Themen wie Fahrradreisen, Navigation mit Smartphone-Apps und GPS-Geräten, zukünftige Mobilitätskonzepte ist mit Sicherheit der Pumptrack in Halle 15 ein Highlight. Speziell für BMX, MTBs und Dirtbikes errichtet können Anfänger und Fortgeschrittene in vier Steilradkurven das Pumping üben. An diesem Wochenende kann die VELO Berlin jeweils zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Messegelände am Funkturm in Berlin (Messedamm 22, Eingang Ost, 14055 Berlin) besucht werden. Die Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.