Vielerorts neigen sich die Sommerferien dem Ende zu – in einigen Teilen Deutschlands hat der Unterricht wieder begonnen. Viele ABC-Schützen sind auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Schulanfang

Wer in den letzten Wochen nicht gerade auf Autobahnen unterwegs war um zu verreisen, oder beruflich zu pendeln, wird eines im alltäglichen Straßenverkehr gemerkt haben: Der Verkehr im näheren Umkreis von Schulen war lockerer, es fuhren deutlich weniger Busse auf den Straßen und Ampeln sorgten weniger für ungeliebte Stopps.
Autofahrer dessen täglicher Arbeitsweg von Schulwegen gekreuzt wird kennen das Chaos welches schnell durch viele Radfahrer, Busse und erhöhtem Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten entsteht. Da gilt es besonders umsichtig und vorsichtig zu fahren. Gerade zum Schulanfang ist die erhöhte Aufmerksamkeit von Autofahrern gefordert.

Gemeinsam für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Wer an Grundschulen vorbei muss, wird sie jedes Jahr aufs neue um diese Zeit entdecken: Große Banner weisen auf den Schulanfang hin und sollen die Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmer erhöhen. Aber nicht nur direkt vor Grundschulen gilt es mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren, auch auf den Schulwegen rund um Grundschulen herum starten die kleinen Abenteurer mit dem Fahrrad auf ihren Weg zu Schule. Gerade Erstklässler werden dabei oft begleitet von ihren Eltern, nichts desto trotz müssen gerade ABC-Schützen ihren Weg zur Schule noch erlernen und erproben.
Kinder verfügen noch nicht über die nötige Erfahrung um „Gefahren“ im Straßenverkehr zu erkennen und gerade gefährliche Situationen richtig einzuschätzen. Umso wichtiger ist es, dass man als Autofahrer umsichtig und vorausschauend fährt. Wer als Autofahrer nur fünf Minuten eher los fährt, kann im Normalfall schon zur Entlastung des Verkehrsaufkommen bei tragen. Nicht zu vergessen, die Polizei verstärkt um diese Jahreszeit ihre Kontrollen und unterstützt die jungen Schüler in ihrem Lernprozess für einen sicheren Schulweg.
Helfen Sie als Autofahrer mit und fahren vielleicht etwas früher los, seien sie umsichtig und vorausschauend in der Nähe von Grundschulen, aber auch weiterführenden Schulen. Die Kinder werden es Ihnen danken.