Kalkhoff Endeavour Lite HE

Das Kalkhoff Endeavour Lite – ein Allrounder mit guten Reiseeigenschaften

Das Fahrradmodell Kalkhoff Endeavour GT 20-G wurde 2015 in Endeavour Lite umbenannt. Seitdem kommen Trekkingräder mit dem Namen Kalkhoff Endeavour Lite in den Handel, die sich in der Ausstattung unterscheiden, aber immer bequeme Trekkingräder sind. Sie punkten im Kalkhoff Endeavour Test mit einem leichten Alu-Rahmen, einer verstellbaren oder starren Alu-Gabel und ergonomischen Griffen. Ein Shimano Deore Schaltwerk, hydraulische Shimano Scheibenbremsen und die Schwalbe Bereifung lassen keine Wünsche offen.
Kalkhoff Endeavour Lite Trap

Das Kalkhoff Endeavour Lite im Test

Im Trekkingbike Test der Zeitschrift „aktiv Radfahren“ wurde das Kalkhoff Endeavour Lite mit dem Urteil „Sehr Gut“ ausgezeichnet. Mit der starren Gabel erhält das Kalkhoff Endeavour Lite beim Trekking mehr Stabilität und Vortrieb. Der kleine Nabendynamo fällt nicht weiter auf. Er erzeugt zwischen sechs und drei Watt Lichtleistung für den Scheinwerfer mit Standlichtfunktion. Das Rücklicht ist ebenfalls mit Standlicht ausgestattet. Es ist vor Unfällen sicher unter dem Racktime Gepäckträger versteckt. Der Gepäckträger ermöglicht Packtaschen zusätzlich an den Seitenstreben befestigen zu können.
 

Made in Germany

Das Kalkhoff Endeavour Lite ist mit Trapez- und mit Diamantrahmen in der Radgröße 28 Zoll erhältlich. Der Rahmen ist kratzfest pulverbeschichtet. Das Sitzrohr hat eine Höhe von 45 cm in der Größe S bis zu 60 cm in der Größe XL. Für Sitzkomfort sorgt der Ergon SMC40 Sport Gel Sattel mit der Concept EX Sattelstütze. Von Concept EX stammen ebenfalls die Felgen.
 

Fazit

Das Kalkhoff Endeavour Lite ist im Test ein Fahrrad für sportliche Aktivitäten. Das Kalkhoff Endeavour Lite macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Es lässt sich nach Bedarf zusätzlich mit persönlichen Komponenten ausstatten.