Waren sie früher Handelsweg und Reisestrecken, bieten sie heute einer Vielzahl von Radfahrern die Möglichkeit fern vom Autoverkehr ihrem Hobby nachzugehen. Sie sind steigungsarm und so auch für weniger sportliche Fahrer interessant, als Panorama-Radweg bieten sie faszinierende Aussichten auf Landschaften und Städte.

Grandiose Bedingungen für Fahrradfahrer auf ausgebauten Bahntrassenradwegen

Fahrrad fahren soll fit und Spaß machen und natürlich für gute Laune sorgen. Je nach Anspruch des einzelnen Fahrers können diese Strecken ganz unterschiedlich ausfallen. Wir von RADONLINE haben uns für Sie einem interessanten Thema angenommen: Das radeln auf stillgelegten, extra für Fahrradfahrer ausgebaute Bahntrassen!
Warum ist es denn überhaupt so interessant auf stillgelegten Bahntrassen mit dem Fahrrad zu fahren? Diese Frage lässt sich einfach beantworten: Die Bedingungen sind für Radfahrer grandios, fernab vom Straßenverkehr auf aussichtsreichen Wegen durch die Landschaft radeln, Wege entdecken die sonst nur der Reisende mit der Bahn erkunden durfte. Tiefe Wälder, Aussichten von architektonisch faszinierenden hohen Viadukten genießen, durch Eisenbahntunnel fahren und mitten durch historische Städtchen radeln.
 
Bahntrassenradweg_07 Bahntrassenradweg_03Bahntrasse Klausmarbach   Eisenbahntunnel durchqueren
 

Komfort steht an erster Stelle – attraktiv für Familien, Tourenfahrer und Tagesausflüge

Zahlreiche Bahnstrecken die aufgegeben wurden, eröffnen Radlern ganz neue Perspektiven, mit relativ wenig Aufwand wurden stillgelegte Bahntrassen zu attraktiven Fahrradwegen ausgebaut. Für jene die gerne Ausflüge mit der Familie unternehmen möchten, oder Tourenfahrer die ungehindert ihr Trainingsprogramm absolvieren wollen, bieten diese Wege eine gute Voraussetzung. Sie sind breit ausgebaut, verfügen über beste Fahrbahnuntergründe und nahezu kein Straßenverkehr kreuzt den Weg.
Attraktiv sind sie auch gerade deshalb, da sie keine besonderen Ansprüche an Mensch und Material stellen, da die Bahntrassenradwege bestens ausgebaut sind und nur wenige Steigungen besitzen. Mehr wie 2,5 Prozent braucht der Radfahrer nicht zu befürchten, die schweren Züge konnten nicht mehr an Steigungen bewältigen. Ein Grund warum diese intelligent recycelten Radwege so interessant für Familien und Kinder sind. Aber auch Rennradfahrer kommen voll auf ihre Kosten.
Bahntrassenradweg_01 Bahntrassenradweg_02Bahntrasse Dampflokrunde  Bahntrasse Brennerbahn