Das News-Magazin Velomotion hat das BULLS Black Adder Team 2019 einem Kurztest unterzogen. Es wurde für die neue Saison von Profis überarbeitet. Lest mehr dazu im Beitrag:

Von Profis überarbeitete Rahmengeometrie

Ein Top-Hardtail im Portfolio von BULLS ist das Bulls Black Adder Team schon seit seiner Markteinführung. Große Namen und Profis wie Karl Platt, Tim Böhme und Stefan Sahm vom Team BULLS konnten auf der Rennfeile aus Carbon in der Vergangenheit unzählige Siege einfahren.  Aber diese Tatsache ändert nichts daran, dass es stetig weiterentwickelt wird. Stillstand bedeutet Rückschritt – und so spendierte man dem Black Adder für das Modelljahr 2019 einen komplett neuen Rahmen. Dieser setzt bei den Qualitäten des Vorgängers an, bringt aber eine neue Geometrie und einige technische Neuerungen mit. Velomotion schreibt in seinem Kurztest dazu: „Die endgültige Entscheidung, wie die Geometrie des Bulls Black Adder 2019 aussehen würde, wurde bei einer ausgiebigen Testfahrt in der Pfalz getroffen. Speziell hierfür wurden drei Alurahmen mit unterschiedlichen Geometrien gebaut, die in neutral-weiß gehalten und allesamt mit den exakt gleichen Komponenten aufgebaut waren. Nach diesem Blindtest legten sich alle Fahrer auf denselben Rahmen fest, aus dem später dann das Black Adder 2019 wurde – natürlich in Serie dann als Carbon Rad.“

Top Fahreigenschaften und deutlich leichterer Rahmen

Das Hardtail ist deutlich leichter geworden. Dies sticht insbesondere bei den technischen Aspekten heraus. Das News-Magazin schreibt: „Mit 950g macht der Rahmen auch den leichtesten Vertretern gehörig Konkurrenz.“ Das neue Design des BULLS Black Adder Team fällt direkt ins Auge, es ist insgesamt kantiger geworden. Velomotion weiter: „Geblieben ist der bereits zuvor eingeführte Boost-Standard für die Laufräder und auch beim Komfort soll der neue Rahmen auf einem vergleichbar hohen Niveau wie der Vorgänger liegen.“ Velomotion bekam die Chance, die Team-Variante auf einer kurzen Runde zu testen. An dem Testrad war zwar ein Serienrahmen verbaut, es entsprach aber nicht ganz dem, was letztendlich im Handel zu erwerben ist. Es orientierte sich an den Komponenten, mit denen die Team-Profis unterwegs sein werden. Für einen kurzen Test stellt dies allerdings kein Problem dar. Gefallen hat den Testern vor allem der in der Länge spürbar gewachsene Hauptrahmen. Das Handling profitiert stark davon, auch für Nicht-Profis. Weiter schreibt Velomotion: „Das Zusammenspiel zwischen der eigens entwickelten Duroflex Sattelstütze und dem Hinterbau ist sensationell gut und lindert nicht nur in der Abfahrt Vibrationen und Schläge, sondern verbessert auch die Traktion im Uphill über Steine und Wurzeln.“

Modellvarianten, Ausstattungen, Preise

Velomotion bringt die Unterschiede der einzelnen Modelle auf den Punkt: „Das BULLS Black Adder 2019 wird in drei Modellvarianten auf den Markt kommen. Gemeinsam haben sie alle ihren verhältnismäßig günstigen Preis: Die „Einstiegsvariante“ Black Adder 29 kommt für 2.799 Euro bereits mit 2×11 XT-Schaltung, Fox 32 StepCast Performance Gabel und DT Swiss X1700 Laufrädern. Eine echte Preis-Ansage, vor allem wenn man bedenkt, dass man exakt den Rahmen der Profis unter dem Hintern hat. Beim Black Adder SL 29 geht man dann für 3.999 Euro schon fast „all-in“: Mit Sram X01 Eagle Antrieb, Fox 32 Factory Gabel und DT Swiss EX1501 Laufrädern ist man schon ab Werk „Race-Ready“. Beim Topmodell Black Adder Team 29 kommt Shimanos neue XTR Topgruppe zum Einsatz und die Käufer des 4.999 Euro-Bikes dürfen sich auch auf Carbon Laufräder von DT Swiss freuen.“
 

Freut euch auf ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis-Verhältnis bei RADONLINE.DE, sobald die 2019 er Black Adder Modelle von BULLS im Handel verfügbar sind.