Wir von RADONLINE haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Eine echte Alternative zum Kauf eines E-Bikes

Das E-Bike hat sich regelrecht zu einem Mega Trend entwickelt. E-Bike fahren ist beliebt und gesund, Jung und Alt genießen immer mehr die Vorteile eines Elektrorades. Die Anschaffung eines E-Bikes ist allerdings gerade für Privatpersonen eine nicht unerhebliche Ausgabe. Leasing von E-Bikes ist eine beliebte Alternative um regelmäßig neue und top ausgestattete E-Bikes nutzen zu können, ohne den Kaufpreis hierfür tragen zu müssen. Grundsätzlich kann jeder ein E-Bike leasen.

Interessant für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Arbeitgeber und Arbeitnehmer können die Leasing-Rate steuerlich auf das Bruttoentgeld anrechnen lassen und dabei meist sparen. Der Arbeitgeber profitiert dazu vom positiven Image in der Außenwirkung, ist ein E-Bike doch eine echte umweltfreundliche Alternative zum Auto. Was aber noch viel wichtiger ist: ein zufriedener Arbeitnehmer, der etwas für seine Gesundheit und die Umwelt tut.
Die private Nutzung des Fahrrads wird wie bei Firmenautos mittels 1%-Regel versteuert. Somit muss kein Fahrtenbuch geführt werden.

E-Bike Leasing – gibt es Versicherungen und Verpflichtungen?

In der Leasing-Rate sind Wartung und Verschleiß meist mit impliziert, einige Anbieter bieten die volle Absicherung ohne Selbstbeteiligung an. Ähnlich wie bei einem Pkw liegt hier der Nutzen für den Leasingnehmer klar auf der Hand, die Kosten sind überschaubar und gut kalkulierbar. Dazu bietet eine Rundumschutzversicherung den nötigen Schutz vor Diebstahl, Vandalismus, Sturzschäden oder einem defekten Akku. In jedem Fall ist der Versicherungsschutz einfacher und meist günstiger, als bei einem privat gekauften E-Bike.

Wissenswert

Der Vertragspartner ist der Arbeitgeber, wechselt der Arbeitnehmer den Job, verbleibt das E-Bike und der Leasing-Vertrag beim Arbeitgeber. Durchaus ist es aber möglich, dies durch einen Nutzungsvertrag anders zu regeln.
Ein Leasingvertrag läuft in der Regel drei Jahre, eine Übernahme des E-Bikes ist nach Ablauf der Laufzeit meistens nicht vorgesehen, aber durchaus möglich.