Die E-Bikemanufaktur stattet ihre E-Bikes mit der Brose Antriebstechnik aus. Davon profitiert das 9UN. Eine Reichweite bis 180 km, drei Modi für sportliches und gemütliches Fahren und ein besonders leiser Mittelmotor mit tiefliegendem Schwerpunkt gehören zur Ausstattung des E-Bikes. Es fährt in der Stadt und im Gelände zügig und sicher.

Ein E-Bike für viele Ansprüche

Der Brose Motor Made in Germany als Herzstück des E-Bikes liefert 500 Watt. Für Leistung sorgt der 500 Wattstunden Li-Io-Akku, der am Rahmen befestigt wird. Die Reichweite kann bei moderatem Antrieb bis zu 180 Kilometer betragen. Im Stadtmodus schafft der Akku 80 km. Im bergigen Gelände werden 20 km bewältigt. Nützliche Features sind eine Schiebehilfe und eine Tretunterstützung bis 25 km/h. Ohne Antrieb lassen sich die Pedale ohne spürbaren Widerstand durchtreten. Der Motor selbst läuft sehr leise. Eine komplette Ladung des Akkus dauert vier Stunden.

Technische Ausstattung

Das E-Bike 9UN ist sportlich ausgestattet. Die Schaltung stammt aus dem Hause Shimano. Sie besitzt 10 Gänge und wird mit Daumenhebeln bedient. Auch das Schaltwerk stammt von Shimano. Hydraulische Shimano-Deore Scheibenbremsen sorgen für Sicherheit. Zur Ausstattung gehören Schutzbleche, Licht und ergonomische Griffe am Lenker.

Handhabung

Die Sitzposition kann im Test als sehr sportlich bezeichnet werden, denn die Sattelposition ist höher als der Lenker. Der Rahmen ist in trapezform erhältlich. Er besteht aus Aluminium und trägt eine schiefergraue matte Lackierung.

Fazit

Das Bikemanufaktur UN9 E-Bike ist ein Allrounder mit einer sportlichen Sitzposition. Die Modi Cruise, Tour und Sport decken die Einsatzmöglichkeiten des E-Bikes mit tiefem Schwerpunkt ab. Die Brose Ausstattung sorgt für langen Fahrspaß in der Stadt und im Gelände.