Test Focus Aventura 2 Elite – E-Tourenrad mit kraftvollem E-Antrieb

Mit dem Focus Aventura 2 Elite erhalten Sie ein für kleine Touren geeignetes E-Bike mit stark anschiebendem Motor und souveränem Fahrverhalten.

E-Motor für anspruchsvolle Fahrer

Optisch auffallend ist der Knick im stark zum Sitzrohr abgesenkten Oberrohr. Durch den daraus resultierenden tieferen Einstieg müssen Sie sich nicht verrenken, um im Sattel Platz zu nehmen. Die sportlich-komfortable Sitzhaltung ist für Touren ausgelegt. Der Mittelmotor sorgt für eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Der Bosch Performance Line CX Antrieb stellt mit seiner beschleunigungsfreudigen Leistung ambitionierte und anspruchsvolle Elektrobiker zufrieden. Zu schwach für ein E-Tourenfahrrad fällt die Akkuleistung aus. Auf Langstreckentouren mit einer Akkuladung muss verzichtet oder die nötige Zeit zum Laden eingeplant werden.

Kurvenfreudig und richtungsstabil

Das Handling ist überzeugend. So lässt es sich mit dem Aventura 2 Elite von Focus gut durch Kurven gleiten, während auf Geraden und mit höheren Geschwindigkeiten eine hohe Laufruhe gegeben ist. Vermisst wird die Möglichkeit am Gepäckträger Fahrradtaschen tief einzuhängen. Das würde bei hoher Beladung zu mehr Fahrsicherheit beitragen. Die Scheibenbremsen weisen unabhängig von der Witterung eine gute Bremskraft auf.

Solider und gut zu kontrollierender Begleiter

Für den Alltag oder kürzere Wochenendtouren finden Sie mit dem Focus Aventura 2 Elite ein gutes Touren-E-Bike vor. Über eine Reichweite von 50 Kilometern kommt dieses Pedelec leider kaum hinaus. Das gut zu kontrollierende Fahrverhalten vermittelt Sicherheit und reduziert die Sturzgefahr.