Für jedes Alter das richtige Fahrrad – Doch welches Fahrrad ist denn überhaupt für welches Alter das richtige? Worauf sollte ich achten? Wir von RADONLINE haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

 
Kinder fahren gerne Rad, sie lieben die Bewegung und die Mobilität die Fahrräder ihnen bieten. Damit der Fahrspaß für Klein und Groß möglichst sicher ist, bietet der Fachhandel eine große Palette an unterschiedlichen Kinderrädern.
Doch welches Rad ist denn für welches Alter das richtige? Wir von Radonline haben Ihnen eine Übersicht zusammen gestellt.

Kinder ab 1 Jahr

Sobald Kinder sicher laufen können und ihr Gleichgewicht entwickelt haben, bietet das Puky Wutsch die ideale Vorstufe zum Lauflernrad. Es unterstützt das kleine Kind darin seine Bewegungskoordination und sein Gleichgewicht auszubauen und ist gerade wenn es noch nicht so lange läuft ein toller Begleiter. Manches Kind lässt dafür sein Bobbycar stehen.
Puky_Wutsch
 

 

Kinder ab 2 Jahre

Die Lauflernräder ermöglichen den Kindern nochmal eine ganz anderen Einblick in die Welt des Fahrrads. Die ersten Gleichgewichtsübungen auf nur noch 2 Rädern werden unternommen, Anfangs noch vorsichtig und langsam, doch schon recht bald flink und agil. Der Sattel sollte so eingestellt sein, dass es im Sitzen mit beiden Füßen den Boden berühren kann. Die Lenkerhöher richtet sich nach der Größe des Oberkörpers, generell sollte ihr Kind bequem leicht aufrecht sitzen und den Lenker trotzdem gut erreichen können.
Puky_Laufrad
 

 

Kinder ab 4-5 Jahren

Im Kindergarten- und Vorschulalter werden die Kinder ein gutes Stück weit selbstständiger, die ersten Touren mit den Eltern zum Kindergarten oder in die Vorschule werden unternommen. Kinder erleben und genießen, wenn auch noch unter den wachsamen Augen der Eltern, eine ganz neue Form der Mobilität.

Alu Skate Scooter

Der Scooter, früher der klassische Roller, hat ein trendiges Comeback erlebt. Jeder hat einen, jeder möchte einen. In vielen unterschiedlichen Designs erhältlich, hat sich der Scooter zu einem sicheren und beliebten Begleiter für Kinder, wie auch für Erwachsene gemausert.
Tecaro_Scooter
 

 

Kinderräder 12“, 16“, 18“

Bei Fahrrädern sind die Zollgrößen eine gute Orientierungsmöglichkeit für Eltern, welches Fahrrad denn das richtige für ihr Kind ist. Kinderfahrräder sind eigens für Kinder konzipiert und berücksichtigen die spezifische Anatomie eine Kindes. Kinder haben ein kleineres Sichtfeld und nehmen ihre Umgebung noch eingeschränkter wahr. Die Koordinationsfähigkeit ist eingeschränkter als bei Erwachsenen und die Reaktionszeit noch deutlich langsamer. Gute Kinderfahrräderhersteller berücksichtigen dies bei der Konstruktion. Darum sollten Eltern auch bei den Fahrrädern für ihre Kleinsten, keine Kompromisse eingehen und auf qualitative Kinderfahrräder zurück greifen. Oft lassen sich gut gepflegte und gewartete Räder auch wieder zu einem annehmbaren Preis weiter verkaufen.
Bulls_Tokeelite
 

 

Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche

Kinder ab dieser Altersgruppe wissen oft schon genau was „cool“ ist und was ihnen gefällt. Und besonders wichtig: Sie möchten gerne mitbestimmen wie ihr neues Bike, ihr neuer Wegbegleiter und treuer Gefährte auszusehen hat. Denn nur ein Fahrrad welches dem Kind auch selbst gut gefällt wird gerne genutzt und bestenfalls auch gut behandelt und gepflegt. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass das zukünftige Fahrrad technisch hochwertige und sichere Komponenten besitzt. Gute Kinder- und Jugendfahrräder müssen kein Vermögen kosten, die gibt es auch zu einem guten Preisleistungsverhältnis bei bekannten Herstellern, wie beispielsweise Bulls und Pegasus.

20“, 24“, 26“ für Schule und Alltag

Gute Schulräder zeichnen sich vor allem durch ihre Straßentaugliche Ausstattung aus. Zum Beispiel gute Bremsen für Sicherheit, eine ordentliche Beleuchtung vorne wie hinten, Gangschaltung für weitere Strecken und nicht zuletzt Schutzbleche für saubere Hosenbeine. Dazu noch ein stabiler und gut durchdachter Gepäckträger und das Fahrrad für alltägliche Strecken ist gut und ausreichend ausgestattet.
Pegasus_Arcona
 

 

20“, 24“, 26“ Mountainbikes, der sportive Fahrspaß

Für die abenteuerlustigen und eher sportiven unter den Sprösslingen, gibt es eine große Auswahl an verschiedenen MTB-Modellen. Mountainbikes sind für eine robustere und agilere Fortbewegung konzipiert worden. Mehr Gänge, breitere robustere Reifen und verbesserte Federgabeln für eine gute Stoßabsorbierung und Spurtreue, lassen junge Fahrer auch abseits befestigter Wege viel Entscheidungsspielraum.
Bulls_Sharptail