Das Fachmagazin AktivRadfahren hat die Sram GX Eagle Schaltgruppe an Trekking- und Liegerädern getestet. Die Schaltgruppe ohne Umwerfer hat voll überzeugt:

Hohe Übersetzungsbandbreite bei nur einem Kettenblatt

„Entwickelt in den USA, konstruiert in Deutschland, produziert für die Welt“, so beschreibt Sram seine MTB Schaltgruppe Eagle. „Als Schaltung mit einmaliger Performance und vollkommenen Möglichkeiten, leistungsfähig, hart im Nehmen und lautlos.“ Die 1 x 12 Technologie bietet durchaus viele Vorteile: Durch den Wegfall des Umwerfers wird nicht nur Gewicht gespart, es gibt auch weniger Teile, die kaputt gehen können und gepflegt werden müssen. AktivRadfahren schreibt in seinem Testbericht: „Die 1×12 Technologie von Sram bietet satte 500 Prozent Übersetzungsbandbreite bei nur einem Kettenblatt in der Front.“ Weiter schreibt das Fachmagazin: „Deshalb fällt das Ritzelpaket mit seinen 10-15 Zähnen recht wuchtig, die Optik des Rades indessen dezent aus. Zudem sinkt das Gewicht durch den Wegfall von zwei Kettenblättern, einem Schalthebel und dem Umwerfer.“

Einsetzbar in unterschiedlichen Radgenres durch intuitive und leise Schaltvorgänge mit nur einem Schalthebel

Das Schalten erfolgt intuitiver, da es nur noch einen Schalthebel gibt. „Die Bandbreite wird durch das Kettenblatt auf den Einsatzbereich angepasst und es gibt zwei Schalthebelvarianten (Daumenschalthebel und Drehgriff), wodurch die Gruppe in unterschiedlichen Radgenres einsetzbar ist.“ schreibt AktivRadfahren. Durch den Wegfall des zweiten Schalthebels wird das Cockpit cleaner. Das spezielle Zahnprofil hält die Kette zuverlässig an Ort und Stelle. Auf eine Kettenführung kann in den meisten Fällen verzichtet werden. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, denn 1-fach-Antriebe sind deutlich leiser im Gelände. AktivRadfahren ist begeistert: „Dank Reibungsdämpfer im Schaltwerk läuft die Kette auch bei ruppigen Strecken extrem sicher und leise.“
Positiv fallen die einfach logischen, sowie präzise und knackigen Schaltvorgänge auf. „Die Gangsprünge sind etwas größer, was im Tourenbereich aber keineswegs gestört hat.“ Schreibt das Fachmagazin für Fahrräder. Das Schaltwerk ist mit der patentierten CageLock Technologie ausgestattet und erleichtert den Ausbau des Hinterrades.

Fazit

Das Fachmagazin AktivRadfahren zieht für die SRAM GC Eagle Schaltgruppe ein postives Fazit: „Aktuell läuft die Schaltgruppe nach über 3000 Kilometern immer noch ohne Probleme und selbst die Kette muss noch nicht getauscht werden. Daumen hoch!“
Verbaut ist die Sram GX Eagle Schaltgruppe unter anderem in dem neuen Bulls Copperhead 3 GX
 
BULLS-Copperhead-3-GX_eagle