Das digitale Fahrrad-Magazin Velomotion hat das BULLS Cross Rider EVO 2 in der Kategorie „E-Trekkingbike“ getestet. Das E-Bike hat dabei richtig gut abgeschnitten.

Klassiker neu aufgelegt mit neuer Motoren Generation

Ein E-Trekkingbike der ersten Stunde: Das BULLS Cross Rider EVO 2 gehört mit zu den ersten Modellen im E-Bike Portfolio des Kölner Herstellers. Dabei wurde es immer wieder überarbeitet, modern und alltagstauglich präsentiert es sich für das neue Modelljahr. Velomotion schreibt in seinem Test: „[…] durchlief der sportliche Allrounder fast sämtliche Evolutionsstufen des BOSCH-Universums.“ Schön aufgeräumt zeigt es sich mit innenliegenden Zügen und integriertem 625 Wh Powertube Akku. Die vierte Generation des BOSCH Performance Line CX Motors stellt dabei genügend Power zur Verfügung.

Ausstattungsdetails des BULLS Cross Rider EVO 2

– Cross Rider EVO Trapez Rahmen
– BOSCH Performance Line CX Mittelmotor
– BOSCH Powertube 625 Wh Akku
– SR Suntour NCX-E LO Air Federgabel
– Sram SX Eagle Schaltwerk mit 12 Gängen
– Shimano BR-MT200 hydraulische Scheibenbremsen
– Lichtanlage von Comus
– Schwalbe Smart Sam K-Guard Bereifung
– Standwell Gepäckträger

BULLS Cross Rider EVO 2

Das BULLS Cross Rider EVO 2 mit Standwell Gepäckträger Kalloy AS-SUV-i Vorbau

Alltagstauglich auch auf holprigen Wegen

Unvergleichlichen Komfort mit einem hohen Spaßpotenzial bietet das BULLS E-Trekkingrad. Unabhängig davon, ob man auf asphaltierten Wegen unterwegs ist oder auf Feldwegen, die SR Suntour Luftfedergabel schluckt problemlos kleine Unebenheiten und die entspannt aufrechte Körperhaltung ermöglicht eine gute Übersicht. „Dank durchaus Offroad-tauglicher Bereifung und der ordentlichen Luftfedergabel ist das Rad durchaus auch für holprige Forstwege gerüstet und versprüht leichten Crossrad-Charme, während es mit den fest montierten Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtungsanlage auch voll alltagstauglich ist.“ Die Tester hätten die Schutzbleche gerne etwas länger gehabt. Gefallen findet allerdings auch der Standwell Gepäckträger, der serienmäßig verbaut wurde.

Viele Variationsmöglichkeiten für unterschiedliche Ansprüche

Im Fahrverhalten holt das E-Trekkingbike den Patzer mit den zu kurzen Schutzblechen wieder raus. Das Fahrrad-Magazin schreibt: „Die Geometrie fällt nicht zu extrem aus und man sitzt einigermaßen aufrecht, dennoch dürften sich auch diejenigen wohl fühlen, die eine sportliche Sitzposition gewohnt sind. Ohnehin ist der Komfort erfreulich hoch, was sicherlich auch an der für eine Trekking-Gabel wirklich guten Suntour Luftfedergabel liegen mag, die sich recht schnell auf das Fahrergewicht einstellen lässt.“ Als absolutes Highlight bezeichnet Velomotion die Sram SX Eagle Schaltung, die ein wirklich gutes Schaltgefühl liefert.
Zudem wird es das BULLS in verschiedenen Variationen geben. Zum einen kann der Fahrer aus drei unterschiedlich starken Akkumulatoren (400, 500, 625 Wh) wählen und neben der getesteten Trapezvariante wird es auch den klassischen Herren- und Wave-Rahmen mit tiefem Durchstieg geben.

Fazit

Das Fazit des digitalen Fahrrad-Magazins Velomotion für das BULLS Cross Rider EVO 2 fällt durchweg positiv aus: „Das Bulls Cross Rider EVO 2 ist ein sportliches E-Trekkingbike, dessen durchweg solide und dem Einsatzbereich angemessene Ausstattung in einem optisch ansprechenden Gesamtpaket daherkommt. Neben dem neuen BOSCH Performance CX Motor wissen hier vor allem die Sram SX Eagle Schaltung und die Luftfedergabel von Suntour zu überzeugen.“