Das digitale News-Magazin Velomotion hat das BULLS E-Stream Evo AM 2019 zusammen mit dem Brose Drive S Mag Motor getestet und ist begeistert von dem E-Mountainbike.

Das Absa Cape Epic Kamera E-Bike für: BULLS E-Stream Evo AM4

Das BULLS E-Stream Evo AM4 war in diesem Jahr als Kamera E-Bike für das BULLS Team beim Cape Epic im Einsatz. Warum das E-MTB sich als Kamera E-Bike qualifiziert hatte, erfahrt ihr hier im Bericht von BULLS.
Das digitale News-Magazin Velomotion hat das BULLS Mountainbike zusammen mit dem Brose Drive S Mag getestet. Womit wir schon direkt zum Motor kommen, der das Bike, mit Unterstützung seines Fahrers, antreibt. Im Herzen des Alu-Rahmens arbeitet der neue Brose Drive S Mag, der mit seiner natürlichen Leistungsentfaltung und massig Power aktuell die Benchmark in Sachen E-MTB-Motoren darstellt. Gespeist wird der Antrieb von einem ebenso rekordverdächtigen wie schick integrierten 750 Wh Akku, der sich bei Bedarf einfach entnehmen lässt. Denn besonders im anspruchsvollen Gelände kommt der neuentwickelte SuperCore Akku mit 50 Prozent mehr Kapazität gerade recht.

Schwalbe Magic Mary Laufräder mit SnakeSkin Technologie für genügend Grip

Doch auch die restliche Ausstattung beim BULLS E-Stream Evo AM4 kann sich durchaus sehen lassen. Velomotion schreibt in seinem Test: „Um nicht nur unterstützend im Uphill eine gute Form zu machen, ist das BULLS […] durchdacht und grundsolide ausgestattet. Für die nötigen Reserven im Gelände sorgt ein passend aufeinander abgestimmtes Fahrwerk von Fox. An der Front ist eine Fox 36 Float Rythym Boost mit 150 mm Federweg mit geringem Losbrechmoment und gutem Ansprechverhalten verbaut. Die Hinterbau-Kinematik setzt ebenfalls 150 mm Federweg frei, diese lenkt einen Fox Float DPS Performance Dämpfer an.“ Das Fahrwerk arbeitet dadurch komfortabel, die Fox Gabel spricht feinfühlig an und liefert bei härteren Einschlägen eine solide Performance. Weiter schreibt das digitale News-Magazin: „Für genügend Grip auf losem Waldboden sind die Pneus von Schwalbe zuständig, die Magic Mary SnakeSkin glänzen durch tiefes Profil mit guter Selbstreinigung, aber auch die Seitenwand ist durch die SnakeSkin Technologie verstärkt und so gut geschützt.“

Bulls E-Stream Evo AM4 2019

Durchdachte und sauber abgestimmte Ausstattung

Wer flott mit seinem E-Mountainbike unterwegs ist braucht das passende Bremssystem, welches einen nicht im Stich lässt. „Verzögert wird das komplette System durch eine Vier-Kolben-Bremsanlage von Magura. Die Bremssättel der Magura MT5 krallen sich an eine 203 mm große Scheibe vorne und an eine 180 mm große Scheibe hinten. Die so entstehende Bremskraft lässt sich trotzdem immer noch gut dosieren.“, schreibt Velomotion. Weitere Ausstattungsdetails haben das Testteam überzeugt: „So kann man durch das MonkeyLink System einfach und schnell elektronisches Zubehör wie Licht an den bereits vormontierten Anschlüssen befestigen, ebenso ist ein FidLoc Flaschenhalter am Unterrohr bereits angebracht.“

Fazit

Das Fazit des digitalen News-Magazins Velomotion für das BULLS E-Stream Evo AM4 fällt durchweg positiv aus: „Das BULLS E-Stream Evo 2019 verspricht durch die bewährte Brose Technologie und seinem technischen Datenblatt so einiges. Sauber abgestimmter Antrieb, optimiertes Fahrwerk und abfahrtorientierte Geometrie und Ausstattung.“