16Das digitale News-Magazin Velomotion hat den Enduro-Helm Uvex Finale 2.0 eine halbe Bike-Saison lang getestet. Dabei hat der Fahrradhelm auf ganzer Linie überzeugt:

Leicht und mit ausgeklügeltem Belüftungssystem: Der Uvex Finale 2.0

Der Name Finale ist bei diesem Modell Programm. Denn, getestet auf den berühmten Stages der Enduro World Series in Finale Ligure, erfüllt der Uvex Finale 2.0 den Anspruch an das beste Material mit überlegenem Schutz und guter Belüftung. Velomotion schreibt: „Trotz seiner vergrößerten Helmfläche, die dem typischen Enduro-Style entspricht, gelang es den Uvex Ingenieuren das Gesamtgewicht auf 300 Gramm zu reduzieren.“ Hierbei es wichtig, auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufprallschutz und Belüftung zu achten. Dazu schreibt das Fachmagazin: „Durch die geschickt angeordneten Lüftungsöffnungen ist dies sehr gut gelungen, auch die Ventilation am Kopf wird durch 20 Ventilationskanäle ermöglicht.“ Somit ist auch bei höheren Temperaturen für genügend Luftzufuhr gesorgt.

Patentierte Technologie von Uvex für passgenauen Sitz

Ein weiterer, wichtiger Faktor bei schnellen Downhills ist die Passgenauigkeit eines Enduro-Helms. Der Sitz kann beim Uvex Finale 2.0 präzise über das Uvex anatomic IAS-System justiert werden. Mit dem Uvex IAS-System lassen sich Helme in ihrer Weite verstellen, denn jeder Nutzer hat einen individuellen Kopf. „Nach den ersten Einstellungen des anatomic IAS-Systems liegt der Enduro-Helm schnell gut an, rutscht kaum und bietet ein sehr sicheres Gefühl am Kopf. Hervorzuheben ist auch, dass der Helm oberhalb der Ohren genügend Platz, auch für größere Brillenbügel, bietet.“, schreibt Velomotion.
In unserem YouTube Video auf unserem Kanal RADONLINE könnt ihr euch ansehen, wie ihr den Fahrradhelm von Uvex richtig anpasst:

Getestet unter schwierigsten Bedingungen und hohen Anforderungen

In diesem Textabschnitt bringt es das Fachmagazin klar auf den Punkt:
„Eine Halbe Bike Saison, welche 2018 weit in den Herbst hinein reichte, testeten wir den Uvex Finale 2.0. Dabei war er der stetige Begleiter nicht nur auf ausgiebigen Enduro Touren  im bayerischen Wald, sondern auf mittelschweren Abfahrten in Bikeparks bis hin zur Enduro-Knödeljagd in Gröden. Dabei machte er in seinem dezenten Matt-Schwarz nicht nur eine gute Figur, sondern bot auch stehts einen kühlen Kopf. Bei längeren Kletterpassagen in der Sommerhitze fehlte jedoch der nötige Fahrtwind und die Hitze staute sich unterm Helm, doch jede noch so kleine Brise konnte durch die luftige Helmstruktur hier wieder gegenwirken. Auch der ein oder andere leichte, unbeabsichtigte Sturz wurde durch den Helm gut aufgefangen und es wurden auch keine sichtbaren Schäden festgestellt. Einzig und allein ein MIPS -oder ähnliches- System hätte dem Uvex Finale 2.0 noch gutgestanden und wäre auch mit dem relativ geringen Eigengewicht von 300g im Gesamten nicht groß aufgefallen. Auch das leicht gepolsterte Inlay ist mit Klett befestigt und kann problemlos gereinigt werden.“
Wie problemlos die Reinigung des Fahrradhelms möglich ist, zeigt Uvex euch in einem weiteren Video auf unserem YouTube Kanal:

Fazit
Das Fazit des digitalen News-Magazins Velomotion ist durchweg positiv mit minimalem Punktabzug: „Sicherer und bequemer Helm für den regelmäßigen Einsatz. Der Uvex Finale 2.0 ist ein Helm, der fast alle unsere Ansprüche erfüllt. Er ist leicht, sehr gut belüftet und trägt sich sehr angenehm. Auch für Zubehör wie Kamera, Licht oder eine größere Brille ist dieser ausgelegt. Einziger kleiner Kritikpunkt ist ein fehlendes System zur Verringerung von Querbeschleunigungen im Falle eines Sturzes. Der UVP von 119 Euro spricht für den in 5 verschiedenen Farben erhältlichen Enduro Helm.“
Aktuell gibt es den Enduro-Helm Uvex Finale 2.0 bei uns im Shop mit 25% Rabatt:
https://www.radonline.de/uvex-fahrradhelm-finale-2-0.html