Produktnews bei KTM Bikes. Die etablierte Größe im E-Bike-Segment, fährt für die neue Saison mit massig Neuheiten und Überarbeitungen auf. Wir von RADONLINE haben das wichtigste für euch zusammen gefasst.

KTM ist eine bekannte Größe im E-Bike Segment

KTM ist vielen Fahrradliebhabern ein Begriff, ob geländegängige Motorräder oder Zweiräder für Straße, Wald und Flur. Das orangefarbige Logo von KTM hat fast jeder schon einmal gesehen. Vielen ist auch bekannt, dass KTM seine Kompetenz im Fahrradbau seit 1964 stetig ausbaut. Als Vorreiter im E-Bike-Segment nehmen die Mattighofener zudem einen immer größeren Platz ein. Gerade im Bereich E-MTB, aber auch in der Kategorie Trekking ist der E-Bike Hersteller weit vorne mit dabei, wie der Stiftung Warentest Testsieger, das KTM Macina Fun eindrucksvoll beweist.
Für das Jahr 2019 kommen zahlreiche neue E-Bike Modelle und Optimierungen ins Programm. So wurden bisher nahezu alle E-Bikes mit den Antrieben aus dem Hause Bosch ausgerüstet, eine Ausnahme wird es für 2019 geben. Das neue Modell KTM Mezzo wird erstmals mit dem aufstrebenden Antrieb von Fazua erhältlich sein.
 
hm_ktm_macina_cross_2018_071
 

KTM 2019 wird mit neuer Technik aufgerüstet

Zahlreiche Detaillösungen haben die Österreicher konzipiert, die auch unveränderten Modellen zu Gute kommen:

UnderCover

Hiermit bezeichnet KTM seine optisch und technisch optimale Integration der bewährten PowerPack Akkus von Bosch, die quasi im Unterrohr verschwinden und mit einer optisch ansprechenden Abdeckung aus Kunststoff vor externen Einflüssen geschützt werden.

LightLink

Dieses System wird nahezu bei allen E-Bikes vorhanden sein, die nicht ab Werk bereits mit einer Lichtanlage ausgerüstet sind. Damit ist es auf einfachste Weise möglich, ein Front- und Rücklicht nachzurüsten.

LFC – Light Fender Carrier

Mit dem LFC besteht die Möglichkeit, die E-Bikes auf einfache Weise mit Licht, Alu- Schutzblechen (mit integriertem Rücklicht) und einem Gepäckträger nachzurüsten. Für 2019 bietet KTM dieses für seine Offroad-Modelle an, wobei die einfache Bedienung ganz klar im Vordergund steht. Die Veränderungen bleiben minimalistisch, aber sehr effizient. Ein großes Plus für die Alltagstauglichkeit.
Unter anderem kommt auch das neue Kiox Display von Bosch zum Einsatz, genauso wie es für einige E-Bikes das Bosch eBike ABS System geben wird.
 

Trekking und MTB miteinander vereint

Im Trekkingbereich haben die Mattighofener die Robustheit und Sicherheit eines Mountainbikes mit der Komfortabilität eines voll ausgestatteten Touren-/Alltagsrades gemischt. Herausgekommen sind unter anderem die Modellreihen Chacana und Scout.

KTM Macina Chacana

KTM-Serie_Chacana
Das Macina Chacana ist ganz neu in der Produktpalette von KTM. Ein E-Tourenfully, ausgestattet mit Light Fender Carrier, hat Front- und Heckfederung und ist mit soliden Spritzschützern, Heckträger für Gepäcktaschen und einer integrierten Lichtanlage ausgestattet. Verbaut wurde hier der zuverlässige Bosch CX Motor. Mit so einem Modell werden Trekking-Eigenschaften mit MTB-Vorzügen kombiniert und bietet auch Freizeit-Downhill-Fahrern eine Menge Möglichkeiten.

KTM Macina Scout

KTM-Serie_Scout
Die Macina Scout-Modelle sehen optisch wie eine Kreuzung aus Citybike und MTB aus. Ein dementsprechend tiefer Einstieg macht aus dem E-Mountainbike ein komfortables Tourenrad, das sich nicht von unebenen Wegen aufhalten lässt. Die E-MTB-geeigneten Komponenten unterstreichen die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten: Suntour Federgabel, bewährte Tektro Bremsen und solide Schwalbe Smart Sam Bereifung. Dazu ein kraftvoller Bosch CX Antrieb.

Keine Grenzen für den Pendlerpfeil – Nagelneues Modell mit Fazua-Motor und ein kleiner Flitzer ganz groß

KTM Macina Flite

KTM-Serie_Flite
Ein rattenscharfer Allrounder ist das KTM Macina Flite. Mit LFC, Lichtanlage, Noppenreifen und Rennlenker ein Alltags- und Pendlerbike welches kaum an Grenzen stößt. Schotterpisten sind für den Rennpfeil ebenso wenig ein Problem wie steilere Anstiege. Mit dem Bosch Performance-Motor und dem 500 Wh Akku im Unterrohr ist flottes beschleunigen spielend leicht. Unauffällige Gabelschaftfederung, Sram Kettenschaltung, Scheibenbremsen, Schwalbe-Allround-Noppenreifen, integrierte Rückenleuchte, heller LED-Scheinwerfer und Packtaschen-Schienen sind nur einige Komponenten die dieses Bike beflügeln.

KTM Mezzo

KTM-Serie_Mezzo
Das KTM Mezzo ist ganz neu im Programm bei KTM. Hier haben die Österreicher gewohntes Terrain verlassen und auf den aufstrebenden Fazua Antrieb gesetzt. Dieser Antrieb lässt aufgrund seiner Charakteristik besonders für E-Rennräder einsetzen und erlaubt auch eine Beschleunigung über 25 km/h. Dieser formschöne Renner kommt mit Carbon-Rahmen, wie auch mit Carbon-Gabel daher. Die bewährte Shimano Ultegra Gruppe mit Di2, Shimano Ultegra Scheibenbremsen und DT Swiss Laufräder, die mit Continental Gran Prix Reifen bestückt sind. Rennspaß pur mit zuverlässigen Komponenten.

KTM Macina Fold 20

KTM-Serie_Fold-20 KTM-Macina-Fold
Klein, aber oho könnte das Motto des KTM Macina Fold 20 lauten. Letztes Jahr war es noch ein Prototyp, nun ist es in Serie. Das neu entwickelte Modell mit 20-Zoll-Laufrädern ist mit neuem Active Line Plus Antrieb und Power Tube 500 Akku ausgerüstet. Mit zwei Handgriffen auf ein kompaktes Maß zusammenklappbar, passt es in die Bahn und fast jeden Kofferraum. Durch den Zahnriemen braucht man keine Verschmutzung mit Kettenfett fürchten. Shimano Nexus 8 Gang Nabenschaltung, Shimano Scheibenbremsen und pannensichere Schwalbe Marathon Reifen runden das Angebot perfekt ab.