Test Bulls Grinder 1 – nachrüstbares Gravelbike mit guten Fahreigenschaften

Das Bulls Grinder 1 ist ein Gravelracer für Einsteiger, der ein zügiges Vorankommen auf Straßen aber auch Abstecher ins leichte Gelände unterstützt. Praktisch – es können Schutzbleche, Lichtanlage und Gepäckträger nachgerüstet werden. Damit ist dieses Gravelbike alltagstauglich und kann für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt werden.

Sauber verarbeitete und steife Rahmenkonstruktion

Der leichte Aluminiumrahmen dieses Bulls Allrounders präsentiert sich hochwertig. Die hohe Rahmensteifigkeit macht sich in puncto Dynamik und guter Geradauslauf positiv bemerkbar. Das maximal zulässige Gewicht von 115 Kilogramm fällt etwas gering aus. Die Gabel aus Carbon ist in diesem Preissegment eine Besonderheit. Neben Gewichtseinsparungen wird mit Carbongabeln der Komfort erhöht. Zudem korrodieren diese Gabeln im Gegensatz zu Alu-Gabeln nicht. Wenn Sie dieses Bulls Gravelbike als Ganzjahresfahrrad nutzen, ist das ein klarer Vorteil.

Vortriebsfreudig auf Asphalt, sicher im Gelände

Die Sitzposition ist sportlich-komfortabel. Durch die tourenorientierte Sitzhaltung sind mehrere Stunden im Sattel kein Problem. Positiv – das Bulls Grinder 1 lässt sich, für einen Gravelracer, gut durch Kurven zirkeln. Die G-One-Reifen der Marke Schwalbe mit Noppenprofil bieten aufgrund ihres großen Volumens sehr gute Hafteigenschaften bei Abstechern auf Split- und Waldwegen, überraschen jedoch auch durch gute Rolleigenschaften auf Asphalt. Gleichzeitig sorgen die voluminösen Reifen für mehr Komfort. Die Bandbreite der 20-Gang-Kettenschaltung ist ausreichend für sportliche Touren. Die hydraulischen Scheibenbremsen bieten unabhängig vom Wetter eine hohe Bremskraft.

Empfehlenswertes Ganzjahresfahrrad

Mit dem Bulls Grinder 1 erhalten Sie ein erschwingliches Pendler- und Alltagsfahrrad mit dynamischem und sicherem Fahrverhalten. Eine gute Option, wenn Sie Rücken und Nacken entlasten, ab und zu Geländefahrten genießen und sich dennoch an den Vorzügen eines Rennrades erfreuen möchten.
 
Quelle: Testbericht_Gravelbikes_BULLS_Grinder-1_RADtouren_1-2017_Note2_Preis-Leistung