Fahrräder verfügen in der heutigen Zeit über viel Technik. Dies macht es einem nicht immer leicht die richtige Entscheidung zu treffen, warum ausgerechnet „das“ Fahrrad mit genau „diesen“ Komponenten für mich richtig ist. Wir von RADONLINE haben Ihnen die wichtigsten Informationen zu der Shimano Deore XT M 8000 Schaltgruppe zusammengestellt.

 

Hochwertige Komponenten zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis

 
Egal ob Mountain-Bike oder ATB, ohne Schaltgruppe kein funktionstüchtiges Bike. Die Auswahl ist groß, unterschiedliche Hersteller bieten eine große Palette an verschiedenen Schaltgruppen für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten des Fahrrads.
Im Preis-Leistungsverhältnis kristallisiert sich immer mehr die Shimano Deore XT M8000 als eine gute Wahl heraus. Sie ist der Nachfolger der Shimano Deore XT M786 und wird gerne im MTB- ( Mountain-Bike) und ATB- ( All-Terrain-Bike) Bereich ab dem mittleren Preis-Segment verbaut.
 
Shimano
 
Diese Deore Schaltgruppe ist im Jahr 2016 auf den Markt gekommen und gilt seitdem als “Maß aller Dinge” im MTB / ATB Sektor.
Es wurden hochwertige Komponenten konzipiert, die als robust und zuverlässig gelten und für nahezu jedes Gelände und jede Bedingung tauglich sind.
 
Die Shimano Deore XT M8000 besteht aus folgenden Einzelkomponenten:

  • Schaltwerk RD-T 8000
  • Kurbel FC-T8000
  • Umwerfer FD-T8000
  • Schalthebel SL-T8000
  • Bremshebel BL_T8000
  • Pedale PD-T8000
  • Nabendynamo DH-T8000

 
Mit einem 3×10- fach Antrieb und der 10-fach Kassette hat die Shimano Deore XT M8000 ein riesiges Übersetzungsspektrum und garantiert Fahrspaß auf höchstem Niveau. Die Hallowtech II Garnitur sorgt dabei für ein ausgewogenes Verhältnis von Schaltgenauigkeit, Festigkeit der Kurbelarme, Steifigkeit der Achse und der Position der Tretlager.
 

Die Rapidfire Plus Shift Lever Schalthebel mit drei Schaltarten lassen keine Gelegenheit im Gelände aus

 
Die Technologie hinter dem Rapidfire Plus wird seit 1985 von Mountainbikern eingesetzt und ist immer noch die erste Wahl für die unterschiedlichsten Fahrergruppen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, mit einem Schalthub können bis zu drei Gangstufen zurück geschaltet werden. Alle neuen Rapidfire Plus Schalthebel sind mit 2-Way-Release ( Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet.
Bei der Shimano Deore XT 8000 Schaltung sorgen dabei die Shimano Rapidfire Plus SL-T 8000 Schalthebel mit optischer Ganganzeige für ein leichtes Durchschalten der 30 Gänge.
 
Shimano Deore XT M 8000 Shifter Shimano Deore XT M 8000
 

“Instand Release”

Beim Instant Release wird der Zug sofort bei Betätigung des Hebels freigegeben und so der schnellstmögliche Gangwechsel erreicht. Dieser Schaltvorgang ersetzt den zweistufigen Klick- und Freigabevorgang. Ideal bei Downhillfahrten.
 

“Multi Release”

Mit Multi Release lassen sich mit einer Hebelbetätigung zwei Schaltstufen wechseln, dadurch werden schnellstmögliche Gangwechsel in beide Richtungen möglich, unabhängig von der Art des eingesetzten Schaltwerks. Bei früheren Systemen erfolgte der Gangwechsel in die eine Richtung jeweils schneller, als in die andere. Das neue System sorgt für den nötigen Vortrieb im Straßenverkehr und ebenfalls im Downhill.
 

“2-Way-Release”

Der Auslösehebel eines Rapidfire Plus Schalthebels wird wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen, die Freigabehebel der neuen Rapidfire Plus Schalthebel lassen sich auf die gleiche Weise betätigen. Wahlweise kann hier mit dem Zeigefinger oder Daumendruck geschaltet werden.
 
Geschaltet wird dabei das ultimative Shimano Shadow RD-T8000-SGS Schaltwerk. Dieses zeichnet sich durch einen breiten und robusten Einstellbereich aus und kann dank der Shadow Plus Technologie äußerst präzise und zuverlässig geschaltet werden, ist dabei aber weniger anfällig als andere Schaltgruppen.

                                                                                                           Autor: Michael Willms/Ynes Krämer