Rund 90.000 Teilnehmer demonstrierten am 03. Juni mit ihrem Fahrrad für ein Fahrradfreundliches Berlin. Organisator war der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club

Fahrraddemo in Berlin

Gestern tummelten sich wieder zehntausende Fahrradfahrer in der Hauptstadt Deutschlands und legten in einigen Teilen Berlins den Verkehr lahm. Bereits seit 41 Jahren findet die Sternfahrt statt und steht unter dem Motto „Radverkehr ist abgasfrei“. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club initiiert diese Veranstaltung, dieses Jahr ging es um die Forderung nach einer rascheren Verabschiedung des Berliner Mobilitätsgesetzes.

Mobilitätsgesetz

In diesem Gesetz geht es vor allem darum den Radverkehr zu stärken und für mehr Sicherheit zu sorgen. Rund 100 Kilometer Radschnellwege sollen entstehen, tausende Fahrrad-Stellplätze geschaffen werden. Die BVG könnte Falschparker schneller abschleppen, weil sie den Abschleppdienst selber rufen kann. Sogenannte „Radverkehrsanlagen“, die eventuell mit Pollern zu Autos abzugrenzen sind, für alle Hauptstraßen würden für mehr Sicherheit sorgen.
 
Sternfahrt_01 Sternfahrt_02Bilder von 2017
 
Mit insgesamt 18 verschiedenen Routen, die durch das ganze Stadtgebiet führten, hatte der Autoverkehr in Berlin einiges an Umwegen und gesperrten Strecken zu schlucken. Highlight für die Radfahrer war der Abschnitt über die Stadtautobahn A 100 (Südring). Zunächst staute sich der Radverkehr etwas an der Autobahnauffahrt, denn hier trafen vier verschieden Routen aufeinander, doch wer sich durchgekämpft hatte, genoss freie Fahrt. Ziel aller Routen der ADFC-Sternfahrt war der Große Stern rund um die Siegessäule im Tiergarten.