Die Fachzeitschrift Mountain-Bike hat das BULLS Copperhead 3 RS 29 mit „Gut“ bewertet.

Sportiver Fahrspaß durch solide Fahreigenschaften

Die vielseitige Freude am Mountainbiken steht beim BULLS Copperhead 3 RS 29 im Vordergrund. Konzipiert für anhaltenden Fahrspaß auf urbanen wie auch auf unebenen Wegen, findet der Fahrer dieses flotten Bikes viele Trainingsmöglichkeiten. Das Fachmagazin Mountain-Bike ist von der Geometrie begeistert: „Der steile 70,5° Lenkwinkel sowie der kurze Radstand sorgen für Wendigkeit, die sehr langen Kettenstreben wiederum stehen für Laufruhe bergab und Traktion bergauf.“ Wie wichtig gute Fahreigenschaften gerade im Gelände sind, zeigt das Hardtail von BULLS eindrucksvoll: „Man fühlt sich wohl auf dem bocksteifen BULLS, genießt das unaufgeregte Lenkverhalten und die solide Führungsarbeit der Reba-Federgabel.“ Bei schnelleren Abfahrten wurde das Bike dann doch etwas unruhig, was Punktabzug bedeutete.

Hochwertige Komponenten für sportliche Biker

Optisch wie technisch wurden keine Kompromisse gemacht, sauber verarbeitete Rohrübergänge, mittels aufwendigem Welding-Schweißverfahren und innerverlegten Zügen, sorgen für ein sportlich attraktives Erscheinungsbild. Dabei wird durch die sportive Sitzhaltung viel Vortrieb generiert. Schwung, der dank der 29-Zoll-Rocket-Ron Bereifung von Schwalbe nicht so schnell verloren geht. Von Behäbigkeit ist trotz des großen Radformats nicht zu merken, denn durch die verkürzten Kettenstreben ist viel Agilität bei schnellen Richtungswechsel gegeben.

Shimano Gangschaltung steht für Qualität

Mit guter Traktion und Shimano Deore XT Schaltung müssen Fahrer nicht wie wild kurbeln um angestrebte Gipfel zu erreichen. Auch Mountain-Bike ist angetan von der Schaltung: „… sowie die tolle Shimano-XT-Schaltung machen das Copperhead 3 RS 29 zu einem treuen Partner.“ Am Ende sind es kleinere Patzer im Detail. Die das „sehr gut“ im Testurteil gekostet haben, die Gummigriffe sind laut Mountain-Bike zu billig, der Rahmenschutz unzureichend. Einige weitere kleine Details haben dem Hardtail-Mountainbike wichtige Punkte zum besseren Urteil gefehlt.

Fazit

Das Fazit der Fachzeitschrift Mountain-Bike fällt klar aus: „Ein schicker Rahmen, eine auf Agilität gepolte Geo, das noch faire Gewicht, sowie die tolle Shimano-XT-Schaltung machen das Copperhead zum treuen Partner. Unnötige Detail-Patzer kosten Punkte.“