Das E-Bike Fachmagazin Elektrobike hat das Kalkhoff Berleen 5.G Move 2019 in der Kategorie „Lifestyle-E-Bike“ mit der Note „Gut“ bewertet und spricht einen „Kauftipp“ aus.

Stylisch in der City unterwegs mit dem Kalkhoff E-Bike

Auf den ersten Blick ist das „E“ im Bike gar nicht sofort zu erkennen. Da muss man schon etwas genauer hinschauen. Das Kalkhoff Berleen 5.G Move überzeugt mit aufgeräumter Optik und schickem Design. Durch den geschickt in das Unterrohr integrierten Rahmen Akku, wird eine schlichte Optik erreicht. Auch der Heckmotor verschwindet fast in der Kassette der Hinterradnabe. Das Fachmagazin schreibt: „Chic in the City: Mit dem Berleen folgt Kalkhoff dem Trend nach dem reduzierten, flotten Bike, dem der Elektro-Faktor kaum noch anzusehen ist.“ Ein graziler und dennoch sportlicher E-Bike-Rahmen setzt den Fahrer direkt in die richtige sportliche Position für flotte Ausfahrten in die Stadt. Das Kalkhoff E-Bike ist in drei Farben erhältlich: mattgrau, mattbraun und in chrome silber. In allen Farben ist es elegant anzusehen.

Hohe Laufruhe und gutes Fahrverhalten auch ohne Motor

Technisch ist der Fahrer mit dem Groove Go Nabenmotor, der als Heckantrieb fungiert, gut beraten. Gespeist wird dieser von dem dazu passenden Groove Next Lithium-Ionen-Akku, der mit 252 Wh Kapazität aufwartet. Hohe Reichweiten sind somit auch beim niedrigsten Unterstützungsmodus nicht gegeben, als City-E-Bike strebt das Kalkhoff Berleen 5.G Move diese Eigenschaft aber auch nicht an. Der Motor weiß allerdings zu überzeugen, Elektrobike schreibt in seinem Test: „Unter dem edel wirkenden Anstrich namens „Chromosilver glossy“ versteckt sich ein kleiner 250-Wh-Akku, der den ebenfalls unauffällig integrierten Hinterradmotor befeuert.“ Weiter schreibt das Fachmagazin: „Im Test gefällt das recht preisgünstige E-Bike besonders mit seiner hohen Laufruhe und dem generell gutem Fahrverhalten ohne Motor.“

Smart vernetzt mit der Kalkhoff Display App

Die Integration des Bedienfeldes samt Bluetooth-Modul im Oberrohr wird beim Kalkhoff Berleen 5.G Move gerade bei jüngeren Fahrern für Begeisterung sorgen. Elektrobike schreibt: „Motorpower gibt es auf Knopfdruck im Oberrohr, wo vier Leuchtdioden auch den Akkustand verraten. Display und Bedienelemente am Lenker gibt es nicht, wer mag kann das Berleen 5G aber per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln und es so als Radcomputer nutzen.“ Die passende Kalkhoff Display App kann sich der Nutzer einfach kostenlos herunterladen. Somit ist für Navigation und für Infotainment auf Bike-Computer-Level gesorgt.

Bewertung in der Übersicht:

Das gefällt Elektrobike:

+ schick integriertes Design
+ preisgünstig
+ hohe Effizienz

Das gefällt Elektrobike nicht:

– niedrige Reichweite