Das digitale Fahrrad-Magazin Velomotion hat das BULLS Copperhead 3 in der Kategorie MTB Hardtail mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Viel Qualität zu einem attraktiven Preis

Das BULLS Copperhead 3 bietet seinem Fahrer eine Menge Offroadspaß. Velomotion hat das Mountainbike gründlich und ausgiebig getestet und ist von seiner ersten Erscheinung positiv überrascht: „Der Rahmen selbst und die Verarbeitung machen einen sehr wertigen Eindruck.“ Das liegt unter anderem an der Verarbeitung mittels Hydroforming, aber auch an den vier Farbvarianten in denen das Bike erhältlich ist. Als „schlicht und gleichzeitig markant“ bezeichnet das digitale Fahrrad-Magazin die verschiedenen Farbvarianten. Die Optik ist wertig und formschön, alles in allem würde man einen deutlich höheren Preis erwarten. Beim genauen Hinsehen fallen die sauber verarbeiteten Rohrübergänge und die im Rahmen versteckten Schalt- und Bremszüge positiv auf.

Sportlichkeit vereint mit Komfort

In puncto Technik und Komfort haben die Konstrukteure der Kölner Radmarke das perfekte Gleichgeweicht gefunden. Der Sitzwinkel fällt steil genug aus um auch die höchsten Wipfel zu erklimmen, der Lenkwinkel fällt ein wenig flacher aus, als bei anderen Einsteiger-MTB´s. Das gibt Sicherheit im Downhill und unterstützt den Fahrer talabwärts optimal. Das Steuerrohr ist „tapered“, was den besten Kompromiss zwischen Steifigkeit und Gewicht bietet. Velomotion schreibt: „Insgesamt bietet der Rahmen des BULLS Copperhead 3 eine für die Preisklasse überdurchschnittliche Performance.“

Bewährte Technik garantiert Fahrspaß auf allen Ebenen

Das Hardtail hat mehr auf der Ausstattungsliste zu bieten, als es der geringe Preis vermuten lässt. Um für den Fahrer eine sehr große Übersetzungsbandbreite zu bieten wurde eine Shimano 3-fach Kurbel in Kombination mit einem 10-fach Shimano XT Schaltwerk verbaut. Die Schaltvorgänge übernehmen die bekannten Deore Schalthebel am Lenker. BULLS hat seine hauseigene Lytro Luftfedergabel mit 100 Millimeter Federweg eingesetzt, die über einen sehr „intuitiv und ergonomisch“ zu bedienenden Hebel am Lenker verriegelt werden kann. Begeistert ist Velomotion auch von der eingesetzten Bremse: „Die Magura MT2 muss sich in Sachen Funktion nicht vor ihren teuren Schwestern verstecken und stellt eine zuverlässige und starke Bremse für das Copperhead 3 dar.“ Auch die Laufräder kommen gut im Test des digitalen Fahrradmagazins weg, als „stabil und langlebig“ stuft Velomotion die Racing Ralph Reifen von Schwalbe ein.

Fazit

Das Fazit von Velomotion ist klar und einfach formuliert: „Gibt´s für 999 Euro ein Hardtail mit toller Ausstattung und hochwertigen Rahmen? Kein Problem für das BULLS Copperhead 3, auch die Fahreigenschaften können überzeugen.“