Das News-Magazin Velomotion hat das BULLS E-Stream EVA TR3 in der Kategorie „E-MTB Fully Damen“ mit „Sehr Gut“ bewertet.

Beste Ausdauerwerte und hohe Reichweiten mit vollintegriertem SuperCore Akku

Ein E-Mountainbike von BULLS ist für Frauen grundsätzlich eine gute Wahl. Das BULLS E-Stream EVA TR3 bringt zudem eine beachtliche Ausstattung mit, die Damen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Fully Modellreihe weiß mit neuem Motor und ladygerechter Rahmengeometrie zu überzeugen. Als Motor findet der Brose Drive S Mag vollintegriert im Unterrohr Platz, der von einem BMZ Lithium-Ionen Akku mit satten 750 Wh Kapazität gespeist wird. Velomotion schreibt: „Das Highlight am 120 mm Fully ist dabei zweifelsohne der im vergangenen Sommer vorgestellte, brandneue Brose Drive S Mag Motor, der im Vergleich zum Vorgänger nicht nur mehr Power mitbringt, sondern dank Magnesium-Gehäuse auch ein gutes Stück leichter ist.“ Dank der äußerst kompakten Abmessungen des neuen Brose Motors fällt auch dieser im Bereich des Tretlagers erst auf den zweiten oder dritten Blick ins Auge.

Maximale Offroad-Performance für E-Mountainbikerinnen

Tourenfahrerinnen mit bedingten Geländeambitionen kommen mit dem BULLS E-Stream EVA TR3 ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, bei denen eine Ausfahrt ohne Trail keine echte Ausfahrt ist. Dazu schreibt das News-Magazin: „Die kräftigen Magura Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Sattel vorn weiß wirklich zu gefallen und gehören zum Besten, was man derzeit auf dem Markt für ein Trail-Mountainbike bekommt.“ Begeistert ist Velomotion auch von der 10-Gang Schaltung aus der Shimano Deore Reihe: „…muss sich in puncto Performance nicht vor den Bauteilen der höherwertigen SLX oder XT Gruppe verstecken.“ Dank der neuen 11-42 Kassette bietet sie zudem für ein E-MTB mehr als ausreichende Bandbreite. Die Fox Float Federgabeln besitzen vorne wie hinten einen Federweg von 120 mm. Velomotion schreibt: „Die Gabel harmoniert dabei hervorragend mit dem 4-Gelenker Hinterbau, welcher großzügig Federweg freigibt und Unebenheiten zuverlässig wegschluckt.“ Hier hat BULLS definitiv nicht am falschen Ende gespart.

Allrounder auf ganzer Linie

Auch die Schwalbe Smart Sam Performance Reifen finden bei den Testern von Velomotion Anklang. Das News-Magazin rät dazu mit dem Reifendruck etwas zu experimentieren: „Pumpt man die dicken Pellen so auf, wie man es von herkömmlichen Mountainbike-Reifen gewohnt ist, verspielt man die großen Vorteile: Komfort und Traktion.“ Beides können Reifen erst bei einem Druck unter 1,5 Bar ausspielen. Den Allround-Charakter spiegelt das BULLS E-Stream EVA TR3 auch bei der Sitzposition wieder. „Nicht zu lang, nicht zu kurz und mit gemäßigten Winkeln bleibt es auch auf flachem Terrain und Touren spritzig und beherrschbar, kann jedoch auch im Gelände durchaus Zähne zeigen“, schreibt das News-Magazin für Fahrräder und E-Bikes. Ein kurzer Vorbau und der breite Lenker passen sehr gut dazu, obgleich sie für Fahrerinnen, die von klassischen Fahrrädern kommen, eventuell eine kurze Eingewöhnungsphase abverlangen. Passend zum Allround-Charakter: Das E-Mountainbike präsentiert sich wie alle BULLS Bikes 2019 MonkeyLink ready (hier mehr dazu).

Fazit

Das Fazit des News-Magazin Velomotion fällt positiv aus: „Das BULLS E-Stream EVA TR3 ist ein vorzüglicher E-MTB-Allrounder, dessen kompakter und dynamischer Antrieb von Brose auf ganzer Linie überzeugen kann. Die übrige Ausstattung weiß zu gefallen und gibt kaum Anlass zur Kritik. Die nicht tubeless-fähigen Reifen lassen sich ebenso wie die Sattelstütze bei Bedarf ohne großen finanziellen Aufwand wechseln.“