Das News-Magazin Velomotion hat das BULLS Tokee Lite 20 – 2019 in der Kategorie „Kinderräder 20 Zoll“ mit „Sehr Gut“ bewertet.

Leichtgewicht für kleine Kinderhände

Ein Kinderfahrrad sollte immer mit Bedacht ausgewählt werden, denn es sollte nicht nur passen, sondern auch sicher und robust sein. Eines darf für die Kleinen dabei nicht zu kurz kommen: Der Spaß! Das BULLS Tokee Lite 20 bringt alles mit, was sich kleine Radfahrer wünschen. „Durchdacht und alltagstauglich“ lautet die Überschrift im Test von Velomotion. Weiter schreibt das News-Magazin: „Das BULLS Tokee Lite 20 fällt zunächst mit seiner recht ungewöhnlichen Rahmenform ins Auge, die in der Praxis jedoch überzeugt. Auch ansonsten gibt´s an dem Bulls Kinderrad kaum etwas auszusetzen.“ In zwei Farben erhältlich, testete Velomotion die rosafarbene Variante, die bei den Mädchen natürlich gut ankam. Lobende Worte fanden die Tester für das geringe Gewicht von 9,4 Kilo, das damit sogar noch etwas unter dem angegeben Gewicht vom Hersteller liegt.

Ungewöhnliche Rahmenform für einfaches Absteigen

Die Ausstattungsdetails des BULLS Tokee Lite 20 können sich sehen lassen: „…mit Seitenständer, was auf Touren, am Spielplatz oder vor der Schule natürlich ausgesprochen praktisch ist. Auch die sonstige Ausstattung gefällt: V-Brakes mit Kinderbremsgriffen sind eine gute Wahl, da einfach zu warten, leicht und robust; die 1,5 Zoll breiten Reifen weisen ein eher auf Asphalt zugeschnittenes Profil auf, ohne dabei auf lockerem Untergrund rutschig zu wirken.“ BULLS hat hochwertige Tektro 837 Aluminium V-Brakes verbaut, die mit Tektro JL-510-TS Bremshebel zu betätigen sind. Die 20 Zoll Kenda Reifen heben sich durch eine dicke Profilierung hervor, damit ungewollte Ausflüge fernab der Straße die Kleinen nicht so schnell wegrutschen lassen. Velomotion schreibt weiter: „Rahmen und Gabel […] sind mit Gewindebohrungen versehen, auch ein Schnellspanner für die Verstellung der Sitzhöhe ist dran. Die Form des Rahmens wirkt auf den ersten Blick ungewohnt, ist aber hinsichtlich der Überstandhöhe gut gewählt: Auch bei ganz niedrig gestelltem Sattel laufen die Kinder nicht Gefahr, unsanft ans Oberrohr zu stoßen, wenn sie nach vorne absteigen.“

MonkeyLink – Innovation zum Nachrüsten

Mit acht Gängen sind die kleinen Radfahrer ausreichend ausgestattet. Das BULLS Tokee Lite 20 besitzt eine Shimano-Kettenschaltung, wobei hier die Shimano Tourney RD-TX800 als Schaltwerk und eine Shimano Altus Kassette verbaut wurde. Das News-Magazin schreibt: „Das BULLS ist mit acht Gängen, die mit einem leichtgängigen Drehgriffschalter geschaltet werden, gut ausgestattet; mit 11 bis 34 Zähnen ist die Kassette breit gefächert.“ Weiter schreibt Velomotion: „Speichenreflektoren sind zwar nicht montiert, dafür jedoch Rückstrahler vorne und hinten – und zwar in „MonkeyLink“-Steckplätzen, in die auch spezielle Akkuleuchten geschoben werden können.“ Das Kinderfahrrad von BULLS präsentiert sich als „MonkeyLink ready“, womit ein Aufrüsten der Beleuchtung mit nur wenigen Handgriffen erledigt ist. Weitere Informationen zu MonkeyLink erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag vom 21. Januar 2019.

Fazit

Das Fazit des News-Magazin Velomotion für das BULLS Tokee Lite 20 fällt entsprechend gut aus: „Das BULLS punktet mit durchdachter Rahmenform, hochwertiger, kindgerechter Ausstattung und geringem Gewicht. Sattelkerze und teures Nachrüst-Licht trüben den vorzüglichen Gesamteindruck nur ein ganz kleines bisschen.“