Das Fachmagazin ElektroRad hat das KTM Macina Mila XT11 CX10 – 2019 in der Kategorie „Trekking“ mit „Sehr Gut“ bewertet und spricht einen „Kauftipp“ aus.

Doppelter Fahrspaß – Reichweitenjäger in schicker Aufmachung

Rassig und nobel zugleich kommt es daher, das KTM Macina Mila XT11 CX10. Ein E-Bike für sportliches Fahrvergnügen über viele Kilometer hinweg. „Ein Touren- und Reiserad auf Top-Niveau!“ lässt ElektroRad gleich eingangs in seinem Testbericht verlauten. Weiter erklärt das Fachmagazin für E-Bikes die Bezeichnungen im Einzelnen: „XT steht für Shimanos XT Komponenten, 11 für elffach-Kassette, CX für den Bosch-Antrieb und 10 für 1000 Wh.“ Der Clou: KTM hat diese hochwertigen Komponenten intelligent in dem mattgrauen Alurahmen integriert. Im Unterrohr ist ein Bosch 500 Wh Akku verbaut, der um einen abnehmbaren 500er Powerpack ergänzt wird. Das Laden der beiden Akkus ist recht einfach: entweder am Rad mittels Ladebuchse, oder einzeln. Dazu müssen sie allerdings vom Rad getrennt werden. Mit dem kräftigen Bosch Performance Line CX Mittelmotor, mit 75 Nm Drehmoment kommt der Fahrer flott und ohne große Kraftanstrengung an sein Ziel.

Hochwertige Komponenten für sichere Fahrten mit hohem Komfortcharakter

Komfort wird beim KTM Macina Mila groß geschrieben. Der Selle Royal Sattel mit Gel-Einlage ist angenehm gepolstert, die ergonomischen Flossengriffe mit Hörnchen erlauben variable Griffmöglichkeiten. Gerade auf Langstrecken sind dies wichtige Details für ein größeres Fahrvergnügen. Doch auch die übrige Ausstattung vermag zu überzeugen. Die hydraulischen Shimano Deore XT Bremsen lassen sich „perfekt dosieren und verzögern erstklassig.“ Auch die SR Suntour Luftfedergabel sorgt für Fahrkomfort. Wie ElektroRad schreibt: „Auf Schotterpisten begeistert die schluckfreudige Federgabel.“ Auch die Sitzposition wird positiv erwähnt: „…ist tourig leicht gestreckt, das verringert den Luftwiderstand auf langen Schleifen.“ Die dazu passende Sattelstütze von Suntour fängt eine Reihe von Stößen schon ab, bevor der Schlag zur Wirbelsäule vordringt. Passend dazu wurden eine leuchtkräftige Busch + Müller Leuchtanlage installiert, die für eine klare Sicht sorgt.

Souveränes Fahrverhalten für Genussfahrer

Das Fahrverhalten ist ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf eines Fahrrads oder E-Bikes. Mit 1000 Wh Kapazität kommt durch den zweiten Akku mehr Gewicht ins Spiel. Ob sich dies im Fahrverhalten widerspiegelt wurde ebenfalls getestet. ElektroRad schreibt: „Bei einem guten Tourenrad ist vor allem ein guter Geradeauslauf gefragt und den bringt das KTM Macina Mila mit!“ Weiter schreibt das Fachmagazin: „Der Rahmen ist richtig steif, auch Zuladungen und Bodenunebenheiten können das Mila nicht aus der Ruhe bringen. Stabil und souverän liegt es auf der Straße.“ Was besonders interessant ist, dass das E-Bike in der Ebene auch ganz ohne Antrieb bewegt werden kann. Laut ElektroRad „reicht der integrierte Akku für Genussfahrten vollkommen aus, der aufgesetzte Akku braucht erst bei größeren Touren zum Einsatz zu kommen und erfreut dann mit doppelter Reichweite“.

Fazit

Das Fazit des Fachmagazins ElektroRad fällt ganz klar aus: „Das begeisternde KTM Macina Mila bringt alles mit, was ein echtes Tourenrad braucht: Stabilität, Robustheit, top Straßenlage, einfache Steuerbarkeit, gute Ausstattung und Dual-Akku-Kapazität für weite Touren.“
Außerdem spricht ElektroRad einen „Kauftipp“ aus.