Das Fachmagazin Radfahren.de hat das Rabeneick TS10 in der Kategorie „Trekkingrad“ mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Ein Fahrrad für flotte Touren: Das Rabeneick TS 10

Auf der Herstellerseite  gibt das Rabeneick TS10 als Top-Modell der Speed Series an. Und das kommt nicht von ungefähr, denn das Trekkingrad bringt einige interessante Ausstattungsdetails mit. Das komplett ausgestattete Bike ist nur als Herrenversion erhältlich und mit einem Eigengewicht von 14,4 Kg recht leicht. Laut Hersteller ist es für dynamische Speedfahrten in der Stadt und sportliche Touren konzipiert worden. Radfahren.de schreibt: „Aus der sportlichen Härte resultiert eine passende wie willkommene Sprintfreudigkeit. Diesen Vortriebdrang unterstützt das 6-Gang-Getrieb durchaus mit seinen knackigen, großen Gangsprüngen.“

Ausstattungsdetails des Rabeneick TS10:

– Rahmen: Aluminium 6061, 28“ Trekking Speed
– Schaltwerk: Pinion C1.6
– Schalthebel: Pinion, Drehgriffschalter
– Zahnriemensystem: Gates Carbon Drive
– Anzahl Gänge: 6
– Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen Shimano BR-MT200
– Schwalbe Marathon Racer Bereifung
– B+M Lichtanlage mit Standlichtfunktion
– Gepäckträger: Racktime Light-It, strebenlos

Rabeneick TS10

Das Rabeneick TS10 mit Pinion Getriebe und Gates Carbon Drive Riemen

Ein echtes Plus im Alltag ist die Kombination aus Pinion Schaltung und Gates Carbon Drive Riemen

Das Rabeneick TS10 hat für 2019 tolle Neuheiten im Gepäck. „Neu ist auch der Sprung auf das zentrale Pinion-Getriebe samt Gates Riemen Antrieb.“, schreibt das Fachmagazin in seinem Test. Weiter heißt es: „Die Schaltung ist hochwertig und entfaltet ihre Kraft zentral. Es überzeugt mit Robustheit, direkter Kraftentfaltung, guter Absprache und sorgt zudem für einen tiefen, optimalen Schwerpunkt. Zusammen mit dem Riemen ist der Antrieb erfreulich wartungsarm.“ Mit diesem Antrieb lässt sich in Verbindung mit den anderen Komponenten ein gutes Fahrgefühl erreichen. Radfahren.de schreibt dazu: „Das TS10 sitzt spürbar in der Spur und lässt sich dennoch leicht manövrieren. Auffällig ist die durchgehende Straffheit der gesamten Einheit. Eine eher sportliche Sitzhaltung trägt zu der Erkenntnis bei.“

Eine hochwertige Ausstattung für Fahrgenuss pur

Auch anhand der restlichen Komponenten wird deutlich, dass es sich bei dem Rabeneick TS10 um ein hochwertiges Trekkingrad handelt. Die hydraulische Scheibenbremsen Shimano BR-MT200 können „im Alltag“ durch ihre Bremskraft überzeugen. Auch die Busch und Müller Lichtanlage, mit im Scheinwerfer integriertem Standlicht und 70 Lux Strahlkraft, gehört zu einer Top-Ausstattung einfach dazu. Die benötigte Energie wird geräuschlos von einem Shutter Precision Leichtlauf-Nabendynamo erzeugt. Ob Ergon Griffe oder Schwalbe Marathon Racer Bereifung, das Trekkingbike bringt dem Fahrer puren Fahrspaß.

Fazit

Das Fazit des Fachmagazins aktivRadfahren zeigt die Begeisterung deutlich: „Das Rabeneick TS10 kann als hochwertiges, sportliches Alltags- und Tourenrad überzeugen. Vor allem auf Genusstouren, im ebenen Terrain und leicht kupiertem Gelände ist Fahrfreude garantiert.“