Das News-Magazin Velomotion hat das Pegasus Premio Superlite 2019 in der Kategorie „Trekking“ getestet und mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Aufgeräumte Optik zu einem fairen Preis

Trekkingfahrräder erfreuen sich zu Recht an immer mehr Beliebtheit. Sportives Fahrradfahren wird mit Funktionalität gepaart, perfekt für sportive Fahrer, Pendler oder Wochenendausflüge. Das Pegasus Premio Superlite 2019 richtet sich laut Velomotion weniger an die Komfortliebhaber, dafür aber an Schnäppchenjäger. Das Fahrrad ist für einen Preis unter 1000€ zu bekommen und mit dem man laut dem News-Magazin „…kaum Kompromisse eingehen muss.“ Irgendwo müssen allerdings Zugeständnisse gemacht werden, die Schaltung moniert Velomotion etwas: „…betrifft dies etwa die Schaltung, die mit neun statt mit zehn oder elf Ritzeln auskommen muss.“ Die aufgeräumten Züge und Leitungen wiederrum, die komplett im Unterrohr versteckt sind, sorgen für ein aufgeräumtes Aussehen.

Leichtigkeit für ein einfaches Handling

Der Name ist Programm, das Pegasus Premio Superlite 2019 wiegt trotz Vollausstattung nur rund 16 Kilogramm. So werden auch Hindernisse wie eine Treppe zu keiner Herausforderung. Die Komponenten sind für ein leichtes Gewicht ausgelegt, so auch die Gabel. Velomotion schreibt: „ Sie ist wie bei einigen anderen Modellen im Test starr, was natürlich ein wenig Komfort kostet, gerade in den unteren Preisklassen aber gar nicht schlecht ist – die Alternative wäre nämlich eine sehr einfach gefederte Forke. Außerdem passt die Starrgabel zur eher sportlichen Sitzhaltung auf dem Pegasus und macht sich positiv beim Gewicht bemerkbar.“

Ausgewählte Komponenten für Sicherheit und praktische Eigenschaften

Gefallen hat unter anderem die Lichtanlage des Trekkingfahrrads. Velomotion schreibt: „…sowie eine gelungene, elegante Befestigung des mit 60 Lux ausgesprochen hellen Strahlers.“ Ob auf dem Weg zur Arbeit oder einer sportiven Trainingstour nach Feierabend, mit dem Pegasus Premio Superlite 2019 kommt man auch bei Dunkelheit voll auf seine Kosten. Aber auch für rein praktische Ausflüge, wie zum Beispiel einer Einkaufstour fällt das Fahrrad mit seinem soliden Gepäckträger mit Spanngurt, der stabil am Schutzblech befestigt ist, positiv auf. Außerdem schreibt das News-Magazin: „Der Hebie-Seitenständer ist formschön an der Kettenstrebe montiert. Auch das vordere Schutzblech fällt ausreichend lang aus.“

Fazit

Das Fazit des News-Magazin Velomotion für das Pegasus Premio Superlite 2019 fällt klar aus: „Zum günstigen Preis bietet Pegasus ein gelungenes Starrbike an, bei dem nur an den Gängen gespart wurde. Der Rahmen ist kein Komfort-Meister, überzeugt aber beispielsweise mit innenverlegten Zügen.“