Wer in Deutschland schon alles gesehen hat, für den haben wir heute den richtigen Beitrag: Mit dem Fahrrad europaweit reisen. Wir zeigen euch  die schönsten ausländischen Radfernwege, geben euch Tipps und machen Lust darauf, von Deutschland aus den europäischen Kontinent auf zwei Rädern zu entdecken.

Was haben wir für ein Glück, dass Deutschland so zentral in Europa liegt. In alle Himmelsrichtungen lässt es sich problemlos radeln. Für einen guten Überblick über Land, Leute, Wegebeschaffenheit und alles, was Radler über die europäischen Länder wissen müssen, hat der ADFC hier eine gute Übersicht zusammengestellt. Zur gemütlichen Lektüre kann pro Land ein PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden. Bei der Planung sollte insbesondere auf Klima, Wetter und die beste Reisezeit geachtet werden. Wichtig ist auch, sich mit den jeweiligen Straßenverkehrsordnungen und der Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut zu machen, um im Urlaub mit dem Fahrrad nicht negativ aufzufallen. Die Qualitäten der Unterkünfte können vor allem in den südlichen und östlichen Teilen Europas erheblich schwanken und sind unter Umständen nicht vergleichbar mit deutschen Standards.

Für die Auswahl einer internationalen Radtour empfehlen wir die Suche des ADFC. Viele Informationen hält auch der Europäische Radfahrerverband bereit. Das Internationale Radfernwegenetz EuroVelo (leider derzeit nur auf Englisch) bietet derzeit 14 Routen an, 9 davon verlaufen durch Deutschland. Auf mehr als 45.000 km haben Radler die Möglichkeit, Europa per Fahrrad zu entdecken.

Der beliebteste Radfernweg ist der DONAURADWEG: Der Donauradweg begleitet die Donau auf 1.400 km  durch vier Länder – von Donaueschingen bis Budapest, entlang Ulm, Passau, Bratislava und Wien. Gut ausgewählte Tagesetappen bietet die Internetseite www.fahrrad-tour.de.

Besonderer Tipp: Die NIEDERLANDE: Das flache Land bietet hervorragende Radwege und eignet sich daher auch besonders gut für Touren mit Kindern. Weitere ausführliche Informationen gibt es auf der ADFC-Seite.

INTERNATIONALE PAUSCHALREISEN

Wer internationale Reisen mit dem Fahrrad lieber einem Experten anvertraut, der ist mit Pauschalreisen gut beraten. Zahlreiche Angebote bieten vom Transport der Räder, der Buchung von Übernachtungen und geführten Radtouren ein großes Spektrum an Dienstleistungen an, um den Urlaub mit dem Fahrrad so entspannt wie möglich zu gestalten. Eine gute Übersicht bietet die Webseite www.reiselinks.de. Die Webseite www.pedalo.com bietet tolle Angebote zu Radwander- und Radsportreisen. Radreisen online ist ein Angebot des ADFC und bietet ebenfalls Pauschalreisen quer durch Deutschland und Europa an.

Wer doch lieber eigenständig reist und das Fahrrad zuerst mit dem Auto transportiert, der sollte besonders auf die Auswahl des richtigen Fahrradträgers achten. Die Stiftung Warentest hat 15 Fahrradträger getestet. Neuere Testergebnisse gibt es hier zu kaufen. Um Staus aus dem Weg zu gehen und schon die Anreise bequem zu gestalten, bietet die Deutsche Bahn die Möglichkeit der Fahrradmitnahme.

Warum also nicht mal international Urlaub mit dem Fahrrad machen? Reisen ohne Grenzkontrollen mit abwechslungsreicher Vegetation und selbständig auf zwei Rädern Land und Leute entdecken und dabei auch noch die Umwelt schonen – mehr Argumente gibt es doch nicht, oder? Welches sind eure Reisetipps im Ausland?

Fotos: ADFC