Im vorerst letzten Teil unserer Serie „Urlaub mit dem Rad“ wollen wir euch heute einige Blogs und Reiseberichte vorstellen, die so richtig Lust auf Abenteuer und Radwandern machen. Ob durch Deutschland, die Wüste oder durch Rußland, quer über den Kontinent sind die Radler unterwegs und viele davon dokumentieren dies auf Blogs und in Portalen, teilweise mit ausführlichen Reiserouten und tollen Fotos. Wer also im derzeit trüben Deutschland verweilt, der kann zumindest mit unseren Links ein wenig von Urlaub und Ferne träumen.

Dank des Internets haben wir heutzutage die Möglichkeit, mit entfernt lebenden Verwandten im Kontakt zu stehen und uns quasi durch die ganze Welt zu klicken. Kein Wunder, dass online-Reiseberichte und Reisetagebücher so beliebt sind. So können die Daheimgebliebenen mitverfolgen, wo die Weltenbummler sich gerade herumtreiben und auch wildfremde Leute können live erleben, welches Wetter am anderen Ende der Welt gerade herrscht.

Foto: Dieter Schütz/ pixelio.de

Einer dieser Radler, der Radreisebegeisterten sicherlich ein Begriff sein wird, ist Richard Löwenherz. Auf seiner Webseite www.lonelytraveller.de berichtet er über seine Reisen durch Europa und Asien. Sein aktuellster Reisebericht von seiner Tour im Winter durch Südschweden, teilweise auf gefrorenen Meeresbuchten, findet ihr hier. Innerhalb von 12 Tagen legte er 254 km zurück und gab etwas mehr als 300 Euro aus. N-tv berichtete 2011 über seine bislang härteste Tour durch den arktischen Winter in Nordrussland. Wenn er gerade mal nicht auf dem Fahrrrad sitzt, berichtet er auf Vorträgen von seinen Reisen.

Löwenherz ist meistens allein unterwegs, doch oftmals nehmen sich auch Paare gemeinsam eine Auszeit vom richtigen Leben und bereisen auf zwei Rädern die Welt. So zum Beispiel Jan und Karina, die auf ihrer Webseite www.nie-mehr-radlos.com ihre Reiseberichte veröffentlichen. Auch Nadine und Martin führten während ihrer siebenjährigen (sic!) „Weltreise mit Fahrrad und Kanu“ ein Reisetagebuch. Eine spannende Zusammenfassung einer langen Radeltour bis in die Mongolei ist bei den „Radwandernden“ zu finden. Interessant für Familien ist auch die Webseite www.bike-nord.de, da hier sogar Kinder mit unterwegs waren.

Foto: Fabian Voswinkel/pixelio.de

Fast schon normal aber dennoch nicht weniger interessant sind dagegen Blogs von Radlern, die nur deutschlandweit radeln, wie beispielsweise aufneuenwegen.net, dessen Autor von Hameln aus durch die Republik radelt. Neulich fuhr er über den Europaradweg R1 bzw. die D3-Route 562 km von Hameln nach Berlin, entlang der vom ADFC prämierten Sterne -Route.

Viele Verfasser von Reiseberichten tragen sich auch in Portale ein, beispielsweise bei www.reisebreichte.com. Hier hat man die Möglichkeit, nach Erfahrungsberichten, Tipps und Hinweise zu suchen, wenn man selbst eine Tour plant. Eine große Community bietet auch www.geo.de. Ein tolles Magazin ist auch das Bicycle Traveler Magazin, die aktuelle Ausgabe findet ihr hier zum Download. Wer selber einen Blog mit seinen Berichten veröffentlichen will, der kann dies kostenlos bei WordPress oder Blogspot tun.

Führt ihr selber Reisetagebuch? Oder habt ihr empfehlenswerte Links? Und seid ihr auf den Geschmack gekommen und plant eure Reise mit dem Fahrrad?
Die gesamte Serie zum Nachlesen: Urlaub mit dem Rad