Wir starten mit einer kleinen Serie zum Thema „Urlaub mit dem Rad“. Nach dem trüben, langen Winter ist es doch genau das Richtige, mit der Urlaubsplanung zu beginnen. Warum also nicht mal mit dem Fahrrad verreisen und über die Radwege in Deutschland das Land erkunden? Heute wollen wir euch anhand der zwei beliebtesten Radwege das Reiseland Deutschland vorstellen und Lust machen auf das Reisen mit dem Fahrrad. Außerdem geben wir Tipps für ausgedehnte Radtouren in Deutschland und haben euch einige hilfreiche Links zusammengestellt.

In Deutschland gibt es mehr als 200 Radfernwege, die dazu einladen, touristische Highlights in den Großstädten genauso gemütlich wie romantische Wege durch die Natur zu entdecken.  Eine verkehrsarme Streckenführung, übersichtliche Beschilderungen und eine gute Beschaffenheit zeichnen die Radwege durch Deutschland aus. Besonders beliebt sind diese beiden Radfernwege – ob für Reisen mit dem Fahrrad oder kurze Fahrrad Touren:

ELBE-RADWEG – zwischen Elbflorenz und Wattenmeer

Der beliebteste deutsche Radweg führt auf einer Gesamtstreckenlänge von 840 km von Bad Schandau bis nach Cuxhaven. Beginnend hinter der tschechischen Grenze führt der Radweg durch den Nationalpark Sächsische Schweiz, vorbei an Dresden mit seiner Semperoper, der Frauenkirche und der barocken Altstadt. Immer entlang der schönen Flusslandschaft können die Städte Torgau, die Lutter-Stadt Wittenberg, die Bauhaus-Stadt Dessau und Magdeburg besichtigt werden. Für Naturliebhaber ist das Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ sicherlich besonders spannend. Immer der Küste entgegen können Radler dann Station in der Hansestadt Hamburg machen und im Alten Land die Obstbäume bewundern bevor sie anschließend weiter nach Cuxhaven radeln, wo sie die herrliche Nordseeluft schnuppern können. Der größte Teil der meist asphaltierten und vorwiegend autofreien Strecke des Elbe-Radwegs verläuft auf eigener Route, häufig auf und neben dem Elbdamm. Die Strecke ist auch fürs Radfahren mit Kindern gut geeignet.

RHEIN-RADWEG

Der Radfernweg eignet sich besonders gut für einen langen, ausgedehnten Urlaub mit dem Rad, denn hier ist Radfahren von den Alpen bis zur Mündung des Rheins in die Nordsee möglich. Dieser Radweg ist eine der Fahrrad Touren, die vor allem für Sportler gut geeignet sind, weil sie auf einer Gesamtstrecke von über 1200 km die unterschiedlichsten Landschaftsformen durchqueren und vor allem im Gebirge mit größeren Steigungen rechnen müssen. Die Route ist überwiegend asphaltiert und größtenteils autofrei. Sie verläuft am mittleren Rhein aber oft neben der Bahn und der Straße. Wer den Rhein-Radweg mit dem Fahrrad im Urlaub antritt, der hat die einzigartige Möglichkeit, Geschichte und Kultur hautnah zu erleben. Neben den fundamentalen Bauwerken wie die Dome zu Worms, Mainz und Köln, der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz und zahlreichen Burgen kann vielerorts ein Teil der römischen Geschichte, wie beispielsweise in Xanten, bestaunt werden. Doch auch die Landschaft wie beispielsweise die großen Weinanbaugebiete werden auf dieser Radtour zu bestaunen sein. Besonders schön: Es werden zahlreiche Landschaftsformen durchquert, sodass sowohl französisches wie niederländisches Flair genossen werden kann.

Als besonderen Tipp haben wir die BAHNTRASSENRADWEGE für euch rausgesucht. Abenteurer kommen hier genau wie junge Familien auf ihre Kosten, Fahrrad und Reisen auf einzigartige Weise zu verbinden. Radtouren an ehemaligen Bahntrassen versprechen atemberaubende Streckenführungen über Viadukte, durch Tunnel und entlang steiler Berge und bieten einen einmaligen Einblick in die Kultur- und Industriekultur des Landes. Für weitere Infos empfehlen wir www.bahntrassenradeln.de und die Infoseite des ADFC.

Auf den Geschmack gekommen? Eine übersichtliche Anlaufstelle ist auch das Tourenportal. Hier geht es direkt zur Informationsseite Elberadweg.

Im nächsten Teil informieren wir euch über die richtige Vorbereitung und geben Tipps für eine realistische Tourenplanung. Gern könnt ihr uns eure Reiseberichte von Radtouren mit dem Fahrrad schicken!

Fotos: ADFC