Zu enge Radwege oder extra ausgewiesene Fahrradstraßen? Zugeparkte Radwege und kein Winterdienst auf dem Radfahrweg? Ausreichend Abstellmöglichkeiten fürs Zweirad und gute Fahrbahnbeläge? Wer oft mit dem Rad unterwegs ist, der kennt genau diese Themen zur Genüge. Viele Städte und Gemeinden bemühen sich seit Jahren, die Radfahrer gut in die Infrastruktur zu integrieren und Konflikpotential zwischen Fußgängern, Autofahrern und Radfahrern aufzulösen, aber nicht alle Städte schaffen dies gleichermaßen gut.

Wer seinem Unmut Luft machen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen will oder aber seine Stadt auf einen der vorderen Plätze bringen will, der kann noch bis Ende November am Fahrradklima Test 2014 des ADFC teilnehmen. Die Umfrage ist schnell erledigt und erfasst sämtliche Anliegen, die Radfahrer haben können.

ADFC_Fahrradklima-Test_2014_(c)_BMVI_Direkt zum Test: www.fahrradklima-test.de

Im Frühjahr nächsten Jahres wird der ADFC in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr die Ergebnisse des sechsten Fahrradklima-Tests auswerten und vorstellen. So können gute Impulse gesetzt werden, dass deutsche Städte und Gemeinden immer fahrradfreundlicher werden und das Rad im Alltag eine echte Alternative zum Auto wird.

Wir haben schon mitgemacht, und ihr?

Foto: BMVI / adfc.de