Seit dem Jahr 2011 können sich bei dem bekannten Rennradmagazin „Tour“ Menschen um einen Platz im Team Tour, powered by BULLS bewerben. Dieses Jahr wollten rund 620 Leser des Magazins Teil dieses Teams werden, das eine Saison lang Rennradtouren mit speziell auf sie angepassten Rennrädern der Marke BULLS fährt, an Radsportevents teilnimmt und darüber auf der Team-Website berichtet. Aus den 620 Bewerbern wurden schließlich 12 Personen ausgewählt, die sich gemeinsam mit allen Sponsoren am 18. März zur Materialausgabe bei der ZEG in Köln trafen.
Ausstattung der Team Tour-Teilnehmer
Bei diesem ersten Treffen der Rennradfahrer bekam jedes Teammitglied ein BULLS Alpine Hawk Team mit Carbonrahmen, Shimano Dura Ace Di2-Komponenten, hydraulischen Scheibenbremsen und DT-Swiss-Carbon-Laufrädern mit Schwalbe One Tubeless-Reifen überreicht. Das Rad wiegt etwa 6,9 kg und kostet stolze 4.999 Euro. Alle Rennräder sind zusätzlich mit einem Leistungsmess-System von Stages Cycling ausgestattet (der Sensor sitzt in der linken Kurbel, misst die Tretleistung und sendet die Daten an den Computer). Der kabellose Top-Computer ROX 10.0 GPS aus dem Hause Sigma bietet den Rennradfahrern Track-Navigation, PC Schnittstelle, Kartenanbindung und vieles mehr.
Für die hochwertige Teambekleidung inklusive Trikots, Hosen, Jacke, Weste und Accessoires sorgt der Sponsor Paul Lange & Co. Schuhe und Handschuhen kommen aus dem Hause Shimano. Helm und Brille liefert die Firma Uvex.
Zusammensetzung des Team Tour, powered by BULLS
Das Team Tour besteht dieses Jahr aus vier Frauen und acht Männern, die zwischen 24 und 51 Jahre alt sind und aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen.
Jedes Mitglied des Teams Tour hat seine eigene Geschichte in Bezug auf den Radsport und keine einzelne dieser „Rennradkarrieren“ gleicht der anderen. So war beispielsweise für den aus Freiburg stammenden Christian Matthias Brandt das Fahrrad lange Zeit nur ein Mittel der Fortbewegung, während heute Touren über die Alpen, ans Mittelmeer und rund um Sizilien zu seinem Alltag gehören. Für Christian Brandt ist es wie Urlaub, auf dem Sattel zu sitzen und die Umgebung zu erkunden. Teil des Teams Tour zu sein erfüllt ihn mit riesiger Freude und bedeutet eine Saison lang Spannung auf höchstem Niveau.
Start der Saison auf Mallorca
Den Start der Rennsaison 2016 läuten die 12 Fahrer des Teams Tour, powered by BULLS in diesen Tagen auf der Sonneninsel Mallorca ein. Begleitet von ihren Betreuern, haben sich die Sportler in dem Hotel Sentido Punta del Mar in Santa Ponsa eingefunden, wo sie von den Trainingscamp Profis von Philipps Bike Team volle Unterstützung erfahren. Alle Zimmer des Hotels bieten einen herrlichen Blick auf das offene Meer und auf die Bucht von Santa Ponca.
Tourvorbereitungen
Zunächst unterzieht sich jeder Teilnehmer des Teams einem Medizin Check, einem Bikefitting (Ermittlung der optimalen Sitzposition auf dem Rennrad) und einer Leistungsdiagnostik, die vom Gesundheitszentrum Feldberg durchgeführt wird. Anhand der ermittelten Daten erfahren die einzelnen Teammitglieder zum einen eine medizinische Betreuung, ferner werden individuelle Trainingskonzepte erstellt. Während der kompletten Saison erfolgt eine ständige Versorgung der Fahrer mit neuen Trainingsplänen.
Erst nach diesen Tourvorbereitungen, kommt es zur ersten gemeinsamen Ausfahrt des Teams Tour, powered by BULLS, auf Mallorca.






