Die Corona-Pandemie hat aus dem zwar deutlich spürbaren, aber noch nicht überragenden E-Bike Trend einen phänomenalen E-Bike Boom gemacht. Standen Anfang des Jahres „nur“ 5,9 Millionen private E-Bikes in Deutschlands Kellern und Garagen, so waren es in den ersten Monaten des Jahres 2021 bereits 7 Millionen. Und obwohl die Technik des elektronischen Fahrrads mittlerweile sehr ausgereift ist, eröffnen sich immer wieder Räume für erstaunliche technische Innovationen. Wir stellen in den E-Bike News einige spannende Verbesserungen und natürlich die neuesten E-Bikes der kommenden Saison 2022 vor.
Technik-News: Mitschwenkendes Frontlicht von Busch & Müller sorgt für bessere Sicht
Der Lichthersteller Busch & Müller ist bekannt für seine innovativen, vielfach kombinierbaren Lichtlösungen für E-Bikes. Im kommenden Jahr wird vermutlich vor allem das kompakte Assistenzsystem Leval von sich reden machen. Leval ist ein neuartiges Kurvenlicht, dessen Inspiration aus dem Autosektor kommt. Dort sind Frontlichter, bei denen der Lichtkegel in der Kurve „mitwandert“, nichts ungewöhnliches. Auf dem E-Bike-Sektor jedoch schon. Leval verfügt über ein Siebenfach-Kugellager, das die natürlich Neigung des Bikes während der Fahrt durch die Kurve ausgleicht. Der Horizont der Fahrradlampe bleibt somit stets waagrecht. Keine Frage: Leval gehört zu den spannendsten E-Bike Neuheiten 2022!
Neue Motoren von Bafang, Yamaha, Fazua und Baumeister
Motoren dürfen in den Ebike News nicht fehlen. Alle renommierten sowie einige aufstrebende junge Marken bringen neue Modelle auf den Markt. Das in China ansässige Unternehmen Bafang hat für 2022 drei neue Antriebssysteme in den Startlöchern: das integrierte Heckantriebssystem für E-City-Räder H700 sowie die E-Mountainbike-Motoren M410 und M510. Smarte Details wie eine automatische Geschwindigkeitsmessung während der Fahrt zur optimalen Anpassung der Trittfrequenz machen diese Motoren zu einer interessanten Lösung für die unterschiedlichsten E-Bikes.
Yamaha schließt mit dem neuen Antriebssystem PWseries CE eine Lücke: Der kompakte, leichte Motor ist als erster Yamaha-Motor im unteren Leistungsbereich von 50 Newtonmetern Drehmoment angesiedelt.
Komfort und Gewicht stehen bei den E-Bike Neuheiten 2022 aus dem Hause der Münchner Marke Fazua im Vordergrund. Sowohl der geländeoptimierte Motor Ride 50 Trail als auch der straßentaugliche Ride 50 Street punkten durch Effizienz, Unauffälligkeit und Leistung.
Leistungsstark ist auch die Version 2 des Mittelmotors von Baumeister. Der sogenannte V2-Antriebsmotor lässt sich unauffällig im Rahmenrohr verstecken und stellt ein Drehmoment von 140 Newtonmetern bereit.
Specialized, Giant & Co. – was bieten die Platzhirsche?
Die E-Bike Neuheiten 2022 der Rennrad–Marktführer Specialized und Giant werden höchstwahrscheinlich für Furore sorgen. Die US-Amerikaner von Specialized bringen mit dem Turbo Como SL 2022 ein besonders wartungsarmes, handliches und optisch an ein herkömmliches Fahrrad angelehntes City-E-Bike in den Handel. Das zweite Highlight im runderneuerten Portfolio ist das Turbo Levo 2022 – ein langstreckentaugliches All-Mountain E-Bike-Fully mit Vollcarbon-Rahmen, Mullet-Setup (vorne 29″-, hinten 27,5″-Laufräder) und individuell anpassbarer Geometrie.
Wer ein neues Gravel E Bike 2022 sucht, sollte sich im Sortiment von Giant umschauen. Das Revolt E+ verfügt über einen Sync-Drive Pro Antrieb mit 85 Nm Drehmoment. Es eignet sich sowohl für sportliche Offroad-Trainingsrunden als auch fürs Bikepacking und lange Touren. Mit dem überarbeiteten Reign E+ 2022 befindet sich außerdem ein reichweitenstarkes E-Bike-Fully mit großzügigen Federwegen im Giant-Portfolio.
Bekannte Namen, neue E-Bikes: Cube und Cannondale
Cube und Cannondale sind ebenfalls für einige spannende E-Bike Neuheiten 2022 verantwortlich. Das Stereo Hybrid 2022 von Cube hat ein kleines, aber effektives Makeover hinter sich und ist in drei Modellvarianten erhältlich – als Cross Country-, Trail- und Enduro-Modell. Bei der Lackierung, den Schaltgruppen, den Federelementen und dem Akku lässt Cube seinen Kunden in der Stereo Hybrid Serie freie Wahl – es sind zahlreiche Optionen verfügbar. Cannondale spricht mit dem neuen S-Pedelec Tesoro Neo X Speed in erster Linie Pendler und anspruchsvolle Alltagsfahrer an. Die gefederte Sattelstütze, der MTB-ähnliche Rahmen und die Magura MT5 Scheibenbremse mit 203 mm Scheiben an Vorder- und Hinterrad stehen für Komfort und Fahrsicherheit – morgens, abends, immer!
E-Bike Neuheiten 2022 von der Schweizer Traditionsmarke Flyer
Das Nachbarland Schweiz ist ebenfalls in unseren E-Bike News vertreten. Die Flyer AG aus Huttwil im Kanton Bern produziert im kommenden Jahr mit ihren knapp 300 Mitarbeitern pro Tag voraussichtlich 400 hochwertige E-Bikes. Besonders erwähnenswert sind das komfortable, geländefähige SUV E-Bike Goroc2 und das spritzige Cross Country E-Bike Hardtail Uproc2 – das perfekte Alleskönner-E Bike 2022!
E-Bike News: Jeep mischt ab sofort auf dem Markt für preisgünstige City-E-Bikes mit
Mit dem Citymodell ECR 3001 reagiert der Hersteller Jeep ab sofort auf die steigende Nachfrage nach günstigen E-Bikes ab 1.000 EUR. Der elegante Cityflitzer landete kürzlich in den nationalen Ebike News, weil er beim Discounter Netto sogar für weniger als 1.000 EUR erhältlich war. Das solide Jeep City-E-Bike kann mit seinem 250 Watt Heckmotor für gemütliche Fahrten bis zu 80 km Streckenlänge genutzt werden. Die geschwungene Wave-Rahmengeometrie und die einfache 6-Gang-Kettenschaltung machen das Fahren zum Genuss.
E-Bikes aus dem Schwarzwald: Myvélo
Myvélo zählt zur immer größer werdenden Riege der exklusiven Exoten in den E-Bike News. Das Im Schwarzwald beheimatete Unternehmen wird von zwei Amateur-Rennradsportlern geleitet, die ihre Liebe zum entspannten Radeln zum Beruf machen wollten. Im Sortiment der Schwarzwälder sind inzwischen sieben verschiedene Modelle vom kleinen E-Faltrad bis zum vollständig ausgestatteten Trekking-E-Bike zu finden. Auch flexibel einsetzbare E-MTBs mit Trekkingrad-ähnlicher Optik bietet das Unternehmen an. Ein Blick auf die 2022er Modelle lohnt sich!
Neues vom Design-Champion Schindelhauer
Der Berliner Premium-Hersteller Schindelhauer hat für seine elegant-sportlichen E-Bikes bereits mehrere Design-Preise zugesprochen bekommen. Und auch die E-Bike Neuheiten 2022 aus dem Hause Schindelhauer sind heiße Anwärter für die eine oder andere Trophäe. Emil und Emilia – so die witzigen Namen der neuen E-Bikes – bestechen durch Beständigkeit, Zahnriemenantrieb und natürlich durchs Design. Das durchdachte Konzept wird bei diesem alltagstauglichen E Bike 2022 durch ein langlebiges, sequenzielles Highend-Getriebe von Pinion abgerundet – komfortabler und zuverlässiger kann eine Schaltung nicht sein.