Das Rad ist gekauft, die erste Tour bis ins Detail geplant, doch dann passiert es: Beim Aufsteigen aufs Rad fällt dem abenteuerlustigen Mountainbiker auf, dass er ja gar nicht auf Pannen vorbereitet ist. Außerdem fehlt am Bike eine Halterung fürs Smartphone. Von einem Kettenstrebenschutz ganz zu schweigen … Die Liste ließe sich schier endlos fortführen, denn der Markt für MTB Zubehör ist ständig am Wachsen. Auf welche Zubehörteile kommt es wirklich an, wenn man einige Stunden, einen ganzen Tag oder gar mehrere Tage mit dem Mountainbike unterwegs ist?

Keine Frage: Der Helm ist das wichtigste Zubehörteil für Mountainbiker

Ein MTB-Helm ist beim Mountainbiken nicht nur praktisch, sondern er gehört schlichtweg zur Grundausstattung. Im Fall eines Sturzes bewahrt er den Mountainbiker vor schweren Kopfverletzungen und rettet manchmal sogar das Leben. Als Mountainbiker sollte man immer einen Helm wählen, der optimal zum eigenen bevorzugten Einsatzgebiet passt.

Generell gilt: Herkömmliche Fahrradhelme schützen den Schädel- und Schläfenbereich beim Mountainbiken nur unzureichend. Stattdessen sollte man sich in der Kategorie Mountainbike Zubehör genau umschauen und anschließend eine angemessene Wahl treffen. Empfehlenswert sind Helme, die mit der besonders sicheren MIPS-Technologie ausgestattet sind – bei vielen, aber nicht bei allen neuen Modellen ist dies der Fall. Full Face Helme eignen sich perfekt fürs Downhill-Mountainbiken. Leichte Enduro Helme sind hingegen für alle durchschnittlichen Trails ausreichend (gern auch mit abnehmbarem Kinnschutz). Ultraleichte XC-Halbschalen kommen vornehmlich im XC-Racing zum Einsatz. Neben dem Einsatzgebiet spielen folgende Kriterien bei der Kaufentscheidung eine zentrale Rolle:

– Passform
– Verstellsystem
– Belüftung
– Kompatibilität mit Brille und / oder Goggle
– Visier

Bekleidung – atmungsaktiv, schick und der Witterung angepasst

Neben dem Rad und dem Helm gehört die passende Fahrradbekleidung zu den essenziellen Dingen, ohne die man als ambitionierter Mountainbiker gar nicht erst losfahren sollte. Besonders viel Aufmerksamkeit sollte man als Neuling oder erfahrener Mountainbiker den Fahrradschuhen, der Fahrradhose und den Fahrradhandschuhen widmen. Denn mit diesem MTB Zubehör verbindet sich der Mountainbiker mit seinem Rad – man spricht von den drei Kontaktpunkten. Schuhe, Handschuhe und Hose sollten deshalb mit Bedacht gewählt werden – einerseits, um eine gute Kontrolle und Performance sicherzustellen, andererseits, um optimal auf jede Witterung vorbereitet zu sein. Die meisten Bekleidungsstücke in der Kategorie MTB- und Fahrrad Zubehör sind auf spezielle Temperaturbereiche ausgelegt: Winter, Sommer, Übergangszeit. Robustheit, Atmungsaktivität und ein schickes, dem eigenen Geschmack entsprechendes Design sind weitere wichtige Eigenschaften, über die Mountainbike-Bekleidung verfügen sollte.

Schutzausrüstung für Mensch und Bike – Sicherheit geht vor!

Die meisten Mountainbiker lieben zwar das Risiko, aber kalkulierbar sollte es schon sein. Deshalb stehen Protektoren bei Bikern, die bevorzugt anspruchsvolle Trails ins Angriff nehmen, hoch im Kurs. Man unterscheidet zwischen Ellenbogenschonern, Knieschonern und Schienbeinschonern. Wer häufig mit hoher Geschwindigkeit seine Grenzen auslotet und weiter nach oben verschiebt, der sollte zudem über den Kauf eines Rückenprotektors zum Schutz der Wirbelsäule im Sturzfall nachdenken.

Doch nicht nur der Fahrer ist beim harten Dauereinsatz mit dem Mountainbike äußerst schutzbedürftig – auch das Rad möchte geschützt sein. Aufwirbelnde Äste und herumfliegende Steine können großen Schaden anrichten. Man findet in der Kategorie Mountainbike Zubehör für diesen Fall spezielle Schutzelemente für das Bike – zum Beispiel Kettenstrebenschutz und Spritzschutz.

Ohne Brille sollte man sich nicht ins Gelände wagen

Goggles (spezielle Mountainbike-Brillen) schützen das empfindliche Augenlicht und verbessern dank polarisierender Gläser die Sicht, indem sie den Trail kontrastreicher machen als er tatsächlich ist. Optisch erinnern manche Mountainbike-Brillen zwar eher an klobige Skibrillen denn an klassische Sportbrillen. Aber wer professionell ausgerüstet sein möchte, sollte sich dieses praktische MTB Zubehör dennoch zulegen. Denn nur eine passgenaue Fahrradbrille schützt effizient vor Staub, UV-Strahlung und Ästen im Weg.

Mountainbike-Radcomputer für die Navigation und Trainingskontrolle

Wer seine Mountainbike-Tour aufzeichnen möchte, der kommt um dieses unverzichtbare Fahrrad Zubehör nicht herum: den Radcomputer. Neben der reinen Navigationsfunktion erfüllt das modische Mountainbike Zubehör-Teil gerade bei sportlich ambitionierten Fahrern eine weitere Funktion: Es hilft bei der Trainingssteuerung. Relevante Daten wie aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhe, Trittfrequenz, Herzfrequenz (sofern ein Brustgurt umgelegt wurde) und Kraft (falls ein Powermeter montiert ist) geben Aufschluss darüber, ob die Belastung zu hoch, zu niedrig oder im optimalen Bereich angesiedelt ist. Die anschließende Auswertung erfolgt in der Regel über eine App am Tablet, PC oder Smartphone.

Gut vorbereitet auf Pannen – ein Muss für Mountainbiker

Pannen gehören zum Radfahrerleben leider dazu. Dornen, Nägel, spitze Steine und tiefe Schlaglöcher können dazu führen, dass der Reifen und der Schlauch kaputt gehen und ausgetauscht werden müssen. Zur raschen Behebung von Pannen sollte deshalb das folgende MTB Zubehör bei jeder Tour an Bord sein: Reifenheber, Flickzeug, Handpumpe, Ersatzschlauch und Multitool.

Was gehört in den Rucksack bei einer längeren Eintagestour?

Was gibt es Schöneres als sich ab und zu eine kleine Auszeit zu gönnen und mit dem Mountainbike neues Terrain zu erobern? Damit die kleine Alltagsflucht nicht zum Albtraum wird, gehört bei jeder eintägigen Tour folgendes Mountainbike Zubehör mit ins Gepäck:

– Pannenschutz (siehe oben)

– Erste-Hilfe-Set

– Handy

– Wasserdichte Ersatzkleidung

– Zusätzliche Getränke

– Riegel und Energiegels für den Notfall

– Sonnencreme und Lippenbalsam

Fahrrad Zubehör fürs MTB Bikepacking – das nächste Abenteuer kann kommen

Bikepacking mit dem Mountainbike gewinnt zunehmend an Popularität. Für das dazu passende MTB Zubehör gilt dies ebenso. Man wird nicht nur in einschlägigen Outdoorshops, sondern auch im Fachhandel und speziellen Radshops fündig. Mehrtägige Radabenteuer erfordern eine umsichtige Planung und den Kauf diverser, leichter Fahrrad Zubehör-Teile. Ein Zelt ist dabei nicht unbedingt erforderlich – manche Biker sparen lieber Gewicht, indem sie sich mit einer Hängematte als Bikepacking-Bett begnügen (Voraussetzung: günstige Wetterprognose). Auf einen Gaskocher, eine Iso-Matte und einen Schlafsack sollte man in keinem Fall beim Bikepacking verzichten. Und auch für die Auswahl der Fahrradtaschen (Satteltasche, Lenkertasche, Rahmentasche) sollte man sich Zeit nehmen, denn: Das Volumen und die Befestigungsmöglichkeit müssen zum Mountainbike passen.