Eine Fahrradbeleuchtung ohne Batterien und Kabel? Magnic Light ist das erste dynamobetriebene Fahrrad-Beleuchtungssystem, das seine Energie berührungslos mithilfe starker und besonders effizienter Neodymmagnete aus der rotierenden Felge aufnimmt. Auf Wirbelstrombasis wird somit zuverlässig Strom erzeugt, ohne das Fahrrad so stark wie herkömmliche Dynamos abzubremsen.

Dazu wird Magnic Light entlang der Bremse oder Gabel montiert, damit es das Magnetfeld des Wirbelstroms an der sich drehenden Felge nutzen kann. Dies funktioniert allerdings nur mit Aluminiumfelgen und nicht bei Karbon-Felgen. Besonderer Clou: Wird das System in Kombination mit Seitenzugbremsen verbaut, ergibt sich ein Bremslichteffekt. Auch einen entsprechenden Adapter für Disc-Brakes bzw. V-Brakes gibt es.
Mit nur 60g ist Magnic Light die kleinste und leichteste Dynamolichteinheit und wurde nicht umsonst als Gewinner beim ISPO Brandnew Award der ISPO München ausgezeichnet.
Magnic Light ist mit 169 Euro allerdings alles andere günstig.
Quelle: www.magniclight.com/