Ab dem 1.4. 2013 gilt der neue Bußgeldkatalog. Wir zeigen euch die wichtigsten Änderungen.

34 Millionen Deutsche fahren täglich mit dem Rad, und viele glauben immer noch, dass das Radfahren ein rechtsfreier Raum sei, der mit der Asphaltkante des Radwegs beginnt. Um das Radfahren für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, hat der Bundesrat Anfang Februar zahlreiche Änderungen beschlossen. Doch nicht nur Radfahrer müssen bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln mit höheren Bußgeldern rechnen. Auch Autofahrer, die Radfahrer behindern, werden künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Auf diese Weise sollen alle Verkehrsteilnehmer zu mehr Rücksicht bewegt werden.

Hier nun alle angehobenen Bußgelder für Radfahrer im Überblick:
Fahren ohne Licht: 20 Euro
Fahren in der Fußgängerzone: 15 Euro
Falsches Einbiegen in die Einbahnstraße: 20 Euro
Radweg nicht benutzt: 20 Euro
Fahren auf der falschen Seite: 15 Euro

 Angegeben sind jeweils die Untergrenzen, bei Gefährdung anderer oder einem Unfall erheblich mehr, u.U. sogar mit Punkten in Flensburg. Das Fahren über rote Ampeln oder die Benutzung des Handys am Lenker wurden nicht teurer.

 

Doch oftmals sind es auch rücksichtslose Autofahrer, die Radler in Gefahr bringen. Deshalb wurden auch hier die Bußgelder bei Behinderung oder Gefährdung von Radfahrern angehoben.

Die neuen Bußgelder für Autofahrer:
Parken auf Radwegen: 20-23 Euro
Rücksichtsloses Aussteigen: 20 Euro

Laut dem nationalen Radverkehrsplan soll der Anteil von Radfahrern am Straßenverkehr von 10 auf 15 Prozent angehoben werden. Doch mehr Radfahrer bedeuten auch ein höheres Unfallrisiko. Zum Einen aufgrund massiver Regelverletzungen der Radler, zum Anderen natürlich auch durch die fehlende Knautschzone und oftmals auch das Fahren ohne Helm. Bleibt die Frage, inwieweit Radrüpel und rücksichtslose Autofahrer durch die Erhöhung der Bußgelder wirklich zu besserem Verhalten auf Straße und Radweg motiviert werden, und vor allem, ob entsprechende Kontrollen durchgeführt werden.

Wie seht ihr die Bußgelderhöhungen? Glaubt ihr, dass ab dem 1.4. stärkere Kontrollen durchgeführt werden? Und wird der neue Bußgeldkatalog Deutschlands Straßen und Radwege sicherer machen oder nur Geld in die klammen Kassen der Städte und Kommunen spülen?

Fotos:adfc