aktiv
Wer morgens das Rad zur Arbeit nehmen kann, hat schon einmal einen entscheidenden Vorteil um sich für den Sommer fit zu machen, und das ein oder andere Kilo abzunehmen.
Wer sich überlegt langfristig aktiv Rad zu fahren, sollte sich als allererstes ein gutes Fahrrad aussuchen das eine gute Qualität verspricht. Das alte Fahrrad, das im Keller steht kann diesen Dienst natürlich auch tuen, solange es noch gut in Schuss ist oder als Übergangsfahrrad genutzt wird. Allerdings lässt es sich mit einem neuen Modell effektiver Radfahren.
Hier 3 entscheidende Tipps:
1. Um nicht in Schwitzen zu geraten sollte die Wegstrecke Morgens auf den Weg zur Arbeit locker in 30min zu bewältigen sein.
2. Mittags bzw. Abends, in diesem Fall nach der Arbeit, so schnell wie es geht nach Hause fahren um ins Schwitzen zu kommen.
3. Zusätzlich sollten ein bis zwei längere Touren für Sie zum Pflichtprogramm gehören. Der nach Hause weg könnte dementsprechend Verlängert werden, und sollte 2-3 Stunden dauern.
Ebenfalls zu empfehlen ist eine Trainingskontrolle per Pulsuhr. Wer richtig Trainieren möchte tut dies am besten mit der richtigen Herzfrequenz. Die maximale Herzfrequenz berechnet man nach der Faustformel: 220 Schläge pro Minute minus Lebensalter. Grade Anfängern ist eine Pulsuhr zu empfehlen um ein Gefühl für ihre Herzschläge zu entwickeln, da die unterschiedlichen Stufen (130 Schläge = Fettstoffwechsel, 135 Schläge = Herzkreislauftraining, 145 Schläge = Intensiv-Ausdauertraining) sehr nah bei einander liegen.
Empfehlenswert ist das Training mit dem Fahrrad allemal. Immerhin kann man mit dem sportlichen Radfahren 500 – 700 Kalorien pro Stunde verbrennen.