Hercules Avanos 14.

Hercules Avanos 14 – hochwertiges Tourenbike für anspruchsvolle Komfortfahrer

Das Hercules Avanos 14 ist die geeignete Wahl für Genusstouren im Sommer. Aber auch als Vielfahrer und Pendler werden Sie aufgrund der wartungsarmen und sehr guten Komponentenwahl ihre Freude an diesem Alltags- und Tourenfahrrad haben. Top im Test – die Rohloff-Schaltung und die feinfühlige Luftfedergabel.
Hercules Avanos 14 Trap

Auf Radtouren und dem Einsatz im Alltag abgestimmte Geometrie

Optional mit Herrenrahmen oder Trapezrahmen für Damen oder kleinere Herren angeboten, spricht die Farbgebung des Hercules Avanos 14 Puristen an. Die Rohrübergänge sind sauber verarbeitet, wodurch der Aluminiumrahmen Stabilität vermittelt. In puncto Geometrie ist den Radkonstrukteuren ein guter Kompromiss zwischen Agilität und gutem Gleitverhalten gelungen. Wichtig, wenn Sie mit viel Gepäck gerne abwechslungsreiche Radtouren unternehmen. Die leicht nach vorne geneigte Sitzposition ist typisch für Trekkingräder, bei der für lange Fahrten Rücken und Gesäß entlastet werden. Zur Schonung der Hände wurden ergonomisch geformte Griffe am Lenker verbaut.
 

Wertiger Komponentenmix für entspannte Fahrradtouren

Lobenswert sind die Schaltkomponenten der Marke Rohloff, die in den unterschiedlichsten Fahrsituationen zuverlässig ihre Arbeit verrichten. Kleines Manko – die 14-Gang-Nabenschaltung ist nicht an sportliche Fahrer gerichtet. Die Räder werden über einen Gates-Keilriemen angetrieben. Eine Kombination, die kaum einer Pflege bedarf und empfehlenswert für Pendlerfahrten ist. Die hydraulischen Felgenbremsen sind im Test gut zu dosieren, zeigen sich verzögerungsstark und erfordern auch nach längerer Standzeit keine Wartung. Federsattelstützen und Federgabel sorgen für den nötigen Komfort, wenn die Fahrbahn etwas holpriger ist.
 

Test Fazit:

Das Hercules Avanos 14 ist ein gut gelungenes Trekkingfahrrad, mit dem Sie sich ohne großen Wartungsaufwand zuverlässig und dank neutraler Fahreigenschaften sicher in der Stadt und auf dem Land fortbewegen. Positiv ist die leuchtkräftige Lichtanlage. Grund zur Kritik gibt die Bereifung, die aufgrund des Profils nur bedingt Radausflüge zu kälteren Jahreszeiten zulässt.
 

Hier geht’s zum Testbericht:

Testbericht_Trekking_Hercules_Avanos14_aktivRadfahren_01-02-2017_sehr-gut_Kauftipp-1
 

Merken