Wer das Gefühl kennt, vor dem abgeschlossenen Fahrrad zu stehen und den Fahrradschlüssel nicht finden zu können, für den ist BitLock genau das Richtige. Der Entwickler des BitLock, ein junger Hochschulabsolvent aus San Fransisco, umging gekonnt Zahlencodes und Schlüssel, und liefert zum batteriebetriebenen BitLock-Schloss auch die passende App für iPhone und Android. Mit dieser lässt sich dann das Schloss öffnen und schließen. Dabei werden Verschlüsselungstechniken verwendet, die BitLock angeblich in etwa so sicher machen wie das Online-Banking.

Das tolle daran: Das Smartphone muss zum Öffnen und Schließen des Schlosses nicht einmal aus der Tasche geholt werden. Solange die App im Hintergrund läuft, erkennt BitLock per Bluetooth 4.0, sobald der Fahrradbesitzer in der Nähe ist und gibt das Schloss frei. Nun reicht ein Druck auf den Knopf des BitLock, damit sich dieses öffnet. Die Batterien für diesen Mechanismus sollen laut Hersteller 5 Jahre halten. Für jene, die der Lithium-Thionylchlorid-Batterie oder dem Akku ihres Smartphones nicht trauen, hat der Hersteller mit einem zweiten Knopf und einem 16-stelligen Binärcode vorgesorgt.
Zusätzlich bietet die App einige nützliche Features: Die gefahrene Route und die verbrauchten Kalorien lassen sich anzeigen. Und besonders wichtig für all jene, die gern auch mal das ganze Fahrrad verlieren: Die App merkt sich per GPS, wo das Schloss zuletzt geschlossen wurde.
Ab Juli 2014 wird BitLock für umgerechnet 100 Euro erhältlich sein. Weitere Informationen: https://bitlock.co/
Ziemlich praktisch, oder?