Manches Fahrrad hat den Winter trocken im Keller oder in der Garage verbracht. Nach der langen Pause sollte es für erste Touren gecheckt und gewartet werden. Erfahrt hier bei uns mehr:

Der richtige Check-Up für das Fahrrad nach der Winterpause

Die Tage werden immer länger und die Temperaturen steigen stetig an. Eine Wohltat für uns alle nach der langen Winterzeit. Mehr Licht sorgt automatisch für eine bessere Stimmung und die Lust sich draußen zu bewegen, nimmt zu. Für viele bedeutet es auch, sein Fahrrad wieder hervorzuholen. Während in den Wintermonaten das Radfahren bei einigen an Bedeutung verliert und oft nur die ganz Hartgesottenen das ganze Jahr durchfahren, steigt die Lust nun bei den „Winterurlaubern“ rapide an.
Doch bevor es mit dem Fahrrad wieder los geht, sollte es einem gründlichen Check-Up unterzogen werden. Denn nicht nur der Staub setzt sich am Rahmen ab. Auch andere Spuren, wie eine verrostete Kette oder platte Reifen, könnten dem Fahrspaß ein Ende setzen, bevor er überhaupt begonnen hat. Wir haben euch eine kleine Checkliste erstellt, damit ihr sicher und ohne Pannen in die Fahrradsaison starten könnt.
 

 

Kurze Übersicht:

  1. Fahrrad reinigen, hierbei werden mögliche Defekte schnell entdeckt
  2. Überprüfung der Schraubverbindungen, diese bei Bedarf anziehen
  3. Bremsen überprüfen
  4. Schaltung überprüfen
  5. Beleuchtungsanlage auf ihre Funktion prüfen, Akkus entsprechend aufladen
  6. Reifendruck überprüfen
  7. Kette ölen

Punkt 1: Fahrrad reinigen

Mit einem sauberen Fahrrad fährt es sich gleich viel besser. Ein ausgiebiger Frühjahrsputz bringt vor allem den Vorteil mit sich, dass Defekte oder Mängel sofort entdeckt werden. Hierbei gilt allerdings: Bitte nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten! Wasser, welches mit zu hohem Druck auf das Rad aufgebracht wird, kann in die abgedichteten Lager gelangen und dort zu Korrosion führen. Mit etwas Spülwasser ist oberflächlicher Schmutz am Rahmen leicht zu beseitigen. Mit feineren Putzutensilien, wie einer ausgemusterten Zahnbürste, sind auch verwinkelte Teile wie Bremsen, Umwerfer usw. leicht vom Schmutz zu befreien.

Punkt 2: Schrauben prüfen

Jeder möchte sicher auf dem Fahrrad unterwegs sein. Darum ist es unerlässlich, die Schraubverbindungen zu überprüfen und bei Bedarf anzuziehen. Um fest im Sattel zu sitzen, sollte auch hier den Schrauben bzw. dem Schnellspanner Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Punkt 3: Bremsen

Bremsbeläge müssen regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Sind die Rillen auf dem Gummi nicht mehr zu sehen, dann ist ein Wechsel unbedingt erforderlich. Sie sollten leicht zu betätigen und gut dosierbar sein, denn Bremsen können festrosten. Darum sind Drähte und Bremsklötze zu überprüfen, um sicher über die Straßen zu fahren.

Punkt 4: Schaltung

Auch die Schaltung sollte etwas mehr Beachtung bekommen. Jeder Gang sollte einmal getestet werden. Streift die Kette eventuell am Umwerfer oder kommt es zu ungewollten Gangwechseln, muss nachjustiert werden.
 

 

Punkt 5: Beleuchtungsanlage

Während Anstecklichter mit Akku- oder Batteriebetrieb noch recht wartungsarm sind, sollte der Dynamo auf jeden Fall überprüft werden. Verkabelungen und Glühbirnen könnten defekt sein. Eine funktionierende Beleuchtung ist allerdings nicht nur wichtig für die Sicherheit, sondern auch vorgeschrieben.

Punkt 6: Reifendruck

Wird das Fahrrad länger nicht bewegt, ist es normal, dass der Druck in den Reifen nachlässt. Vor der ersten Ausfahrt ist es deshalb unerlässlich, den Luftdruck zu überprüfen und nachzufüllen. Der korrekte Druck ist in der Regel auf den Reifen vermerkt. Verliert er nach dem Aufpumpen allerdings wieder schnell Luft, ist der Schlauch möglicherweise undicht und muss geflickt oder ausgewechselt werden.

Punkt 7 Kette

Die Kette ist ein stark beanspruchtes Glied im Aufbau eines Fahrrads. Wenn nicht ein pflegeleichter Gates Carbon Drive Riemenantrieb am Fahrrad verbaut ist, muss in die Pflege der Kette etwas mehr Arbeit investieren werden. Wird sie eine Weile nicht genutzt, bildet sich schnell Rost und sie droht zu versteifen.  Mit einer Bürste sollte grober Schmutz und Rost entfernt werden. Bleibt die Kette unbeweglich, kann man mit sie mit einem Tuch gründlich säubern und mit Ketten Öl behandeln. Bei zu starker Korrosion sollte sie allerdings getauscht werden.
Wenn Ihr diese kurze Checkliste beachtet, steht euch ein geglückter Start in die Fahrradsaison 2019 bevor.
Wir wünschen euch eine gute Fahrt!