ElektroBIKE Test Kalkhoff Durban G8 – einfaches und zuverlässiges E-Citybike

Das Kalkhoff Durban G8 ist ein einfaches und wartungsarmes E-Bike für Einsteiger und preisbewusste Käufer. Positiv – die Schlichtheit sorgt für ein geringes Gewicht. Aufgrund der Leistung des Akkus ist dieses City-Elektrofahrrad hauptsächlich für die Bewältigung kurzer Strecken zu empfehlen.
Kalkhoff Durban G8 Trap

Leiser und verschleißarmer E-Antrieb

Bei modernen E-Bikes selten anzutreffen, kommt beim Durban G8 von Kalkhoff ein Heckmotor von Groove zum Einsatz. Ohne Getriebe und mit direktem Antrieb von Kassette und Kette arbeitet diese Art von Elektromotoren leise und verschleißarm. Nachteilig ist der erhöhte Aufwand beim Wechsel des Hinterrades. Der E-Motor weist auf Ebenen eine ansprechende Leistung auf. In puncto Kraftentfaltung an Anstiegen zeigt dieser Hinterrad-Nabenmotor Schwächen. Die Akkukapazität mit 252 Wattstunden ist für Stadtfahrten ausreichend. Wenn Sie gerne längere Radtouren unternehmen, sollten Sie sich besser für ein Modell mit langstreckentauglichem Energiespeicher entscheiden.

Schlichte Technik reduziert Wartungsaufwand

Die Geometrie sorgt für eine leicht sportliche und aufrecht-entspannte Sitzhaltung. Dadurch ist in der Stadt eine gute Übersicht gegeben. Ohne Federgabel dürfen sich Käufer nicht zu viel Komfort erwarten. Allerdings reduziert sich mit der Starrgabel auch der Wartungsaufwand. Bei guter Pflege arbeitet die für den Rennradbereich entwickelte 8-Gang-Kettenschaltung zuverlässig. Der Schaltvorgang ist einfach zu handhaben und schnell zu begreifen.

Wenig pannenanfälliges E-Citybike zum kleinen Preis

Mit Fahrradständer, Lichtanlage und Gepäckträger sind E-Biker für Alltagsfahrten bestens gerüstet. Vermisst wird ein Kettenschutz. Der würde die Hosenbeine sauber halten. Auch ein Bordcomputer ist nicht vorhanden. Der Verzicht auf Technik macht das Kalkhoff Durban G8 wenig anfällig für Pannen. Ein solides Elektrobike zum kleinen Preis.