Ein City-E-Bike, das keine Wünsche offen lässt: Das Kalkhoff Agattu 4.B Advance hat im Test des Magazins „ElektroRad“ die Note „Sehr gut“ erzielt. Die Redaktion lobte vor allem das Fahrverhalten, die Agilität sowie die hochwertigen Komponenten des Stadtrads.
Das Ergebnis: Eine klare Empfehlung für das komfortable Pedelec der deutschen Traditionsmarke.

Sehenswerte Ausstattung: Hoher Komfort und leistungsstarke Komponenten

Dieses moderne und ansehnliche E-Bike bietet bei der Ausstattung viel Vorzeigbares. Alles in allem ist das Kalkhoff Agattu 4.B Advance sehr intelligent und zweckdienlich ausgestattet, ohne dass dabei optische Aspekte vernachlässigt wurden.
An diesem Modell haben insbesondere komfort-orientierte Fahrer und Genießer ihre helle Freude. Vor allem in der Stadt fährt es sich somit sicher und souverän.

Hier gibt es die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Kalkhoff Agattu 4.B Advance im Überblick:

  • leiser, harmonischer und leistungsstarker Bosch-Mittelmotor Active Line Plus
  • 500-Wh-Akku, der stilvoll ins Unterrohr integriert ist
  • hochwertiger, sehr stabiler Aluminium-Rahmen mit innerer Kabel-Verlegung
  • zuverlässige, wartungsarme 8-Gang-Schaltnabe Shimano Nexus
  • hydraulische Felgenbremsen Magura HS11
  • hochwertige Lichtanlage von AXA inklusive Standlicht
  • ein gleichschließendes Schloss für das Akku- und für das Ringschloss

Insgesamt ist das komfort-betonte Pedelec Kalkhoff Agattu 4.B Advance so für alle Herausforderungen in der Stadt und auf Ausflügen in der Umgebung geebnet.
Auch unebene, ruppige Wege lassen sich dank der Federgabel von Suntour und der gefederten Sattelstütze ohne Probleme bewältigen. Vielmehr winkt hier ein willkommener Komfort, den der bequeme, zum Fahrer gedrehte Lenker noch verstärkt. Außerdem bietet die aufrechte, entspannte Position auf dem Rad einen hervorragenden Überblick über das Verkehrsgeschehen.
All dies verspricht ein sehr angenehmes Fahrgefühl, welches vom ruhigen Geradeauslauf des E-Bikes unterstützt wird.

Sagenhafter Komfort, grandioses Fahrverhalten: Das überzeugte die Tester

Die Gesamtnote „Sehr gut“, hervorragende Punktzahlen in den einzelnen Kategorien: Viel zu mäkeln hatten die Redakteure von „ElektroRad“ freilich nicht. Passend dazu fielen im Test auch deutlich mehr Aspekte positiv auf, als das Kritikpunkte laut wurden.
Leichte Schwäche offenbarte das Kalkhoff Agattu 4.B Advance nur bei der Nutzungstauglichkeit. Dem stehen hohe Stärken beim Komfort sowie ebenfalls sehr vorzeigbare Bewertungen beim Design, beim Antriebssystem, bei der Ausstattung, bei der Sicherheit und bei den Fahreigenschaften gegenüber.

Folgende Eigenschaften stachen im Test positiv hervor:

  • der stabile, intelligent gestaltete Rahmen
  • die bequeme, viel Übersicht bietende Sitzposition
  • der ruhige, souveräne Geradeauslauf
  • die zuverlässige, leistungsstarke Verzögerung
  • die recht hohe Agilität
  • die hervorragende Feinfühligkeit beim Fahrverhalten
  • die gute Dämpfung dank der Federgabel und der gefederten Sattelstütze

Ergo verspricht das Kalkhoff Agattu 4.B Advance erfüllende Fahrerlebnisse, die vor allem in der City und auf entspannten Touren perfekt zum Tragen kommen.

Den Stärken stehen folgende Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge gegenüber:

  • der Akku-Ausbau gelangt beim Testrad etwas kompliziert
  • die Griffmulde könnte optimiert werden

Der nicht allzu einfache Akku-Ausbau resultierte in den besagten leichten Abzügen bei der Nutzungsfreundlichkeit. Stören wird dies relativ wenig, zumal der durchschnittliche E-Biker seinen Powertube-Akku nicht allzu oft aus dem Rahmen entfernt.

Alles in allem sprechen die Tester sowieso in den höchsten Tönen vom Kalkhoff Agattu 4.B Advance. Mit diesem Pedelec lasse es sich lässig und agil dahingleiten.
Auch ist die Überschrift des Testberichts vielsagend. Sie lautet: „Faszinierendes Fahrzeug“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fazit: Ein ausgezeichnetes Komfort-E-Bike mit zahlreichen Vorzügen

Als Resümee hat „ElektroRad“ eine eindeutige Empfehlung für das Kalkhoff Agattu 4.B Advance ausgesprochen. Wer sich also ein überzeugendes und hochwertiges Pedelec für die City wünscht, ist hier absolut richtig aufgehoben.
Dabei sorgt der gleichzeitige leise und leistungsstarke Bosch-Mittelmotor Active Line Plus dafür, dass man auch Herausforderungen jenseits des Stadtverkehrs spielend meistert. In dem Sinne stellt hier auch das hohe Gewicht eines Pedelecs mit Powetube-Akku keinen realen Nachteil dar.

Im Gegenteil: Anstatt mit Schwerfälligkeit belastet zu sein, glänzt das Kalkhoff Agattu 4.B Advance mit einer erfrischenden Agilität. Dies erkennen die Tester von „ElektroRad“ gebührend an. Sie bezeichnen das E-Bike als ein „überzeugendes Stadtrad mit souveränen Fahrleistungen“.

Stimmige Fahreigenschaften, ob geradeaus oder im Slalom

So wird von einem lässigen Geradeauslauf berichtet, wobei das Pedelec auch bei schnellen Slalom-Manövern eine gute Figur mache. Hier wird der Ausdruck „empfehlenswertes Spaß-Mobil“ verwendet. Auch das „samtweiche Abrollen“ der Reifen Schwalbe Energizer Plus lobt „ElektroRad“.

Ferner lobt das Magazinen die hochwertigen Komponenten des Kalkhoff Agattu 4.B Advance. Schließlich sind an diesem Modell zahlreiche namhafte Komponenten verbaut, die starke Leistungen entfalten. Besonders beim Komfort bleiben auf diese Weise keine Wünsche offen.

Last but not least sticht auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Mit dem Kalkhoff Agattu 4.B Advance bekommt man für einen fairen Preis hochwertige E-Bike-Technik mit einer starken Komfort-Note geliefert.