Ein „SUV“, das viel Freude bereitet: Mit dem Macina Chacana LFC liefert KTM ein sehr sportives, voll ausgestattetes E-MTB in perfekter Fully-Manier. Das E-Bike-Magazin „ElektroRad“ würdigt die Mischung aus einem überaus sportlichen-dynamischen Charakter und einer umfassenden Alltagstauglichkeit umfassend: Im Test gibt es die Note „Sehr gut“.

Sportlich-hochwertige Ausstattung mit starker Alltags-Note

Im Offroad-Bereich auf zwei Rädern hat sich der österreichische Hersteller KTM bereits früh einen guten Ruf erarbeitet. So zeugen auch die E-MTBs der Mattighofener von viel Innovationskraft, Handwerkskunst und schlichweg Know-how. Das KTM Macina Chacana LFC bildet da keine Ausnahme. Vielmehr brilliert das E-Fully mit sorgfältig ausgewählten Top-Komponenten.

Hier gibt es die Highlights der Ausstattung im Überblick:

  • Bosch-Mittelmotor Performance CX der 4. Generation
  • integrierter Bosch-Akku mit 625 Wh Kapazität
  • hydraulische Scheibenbremsen Shimano MT420
  • Luft-Federgabel mit 130 mm Federweg
  • Federung am Rahmen mit 125 mm Federweg
  • dynamische 11-Gang-Kettenschaltung Shimano SLX

Diese Highlights schaffen eine beeindruckende Performance auf und abseits der Straße. Man hat unzählige Möglichkeiten für einen weit ausgedehnten Fahrspaß.

Allerdings offenbart diese Komponenten-Liste noch lange nicht alle Vorzüge des KTM Macina Chacana LFC. So stecken weitere positive Ausstattungsmerkmale im Namenszusatz „LFC“. Diese Bezeichnung steht nämlich für Light, Fender und Carrier (Licht, Schutzblech und Gepäckträger.
Das E-MTB hat also die volle Dröhnung einer hochwertigen Alltagsausstattung verpasst bekommen. Dabei sticht die hochwertige Lichtanlage von Busch & Müller, deren LED-Scheinwerfer eine Beleuchtungsstärke von 70 Lux liefert, besonders hervor.

Insgesamt ist man mit dem KTM Macina Chacana LFC also für viele Herausforderungen gewappnet, ob es nun um schnelle Touren, flinkes Pendeln oder um den Spaß im Gelände geht.

Antrieb und Vollausstattung beeindrucken die Tester

Als schnittige SUV-Variante des E-MTB-Tourenfullys Macina Chacana überzeugt das Bike auf ganzer Linie. Das weiß auch die Redaktion der „ElektroRad“ sehr zu schätzen.

Folglich hat sie das sportive Trekking-E-Bike mit zahlreichen guten Einzelbewertungen versehen. Besonders positiv sieht das E-Bike-Magazin das Antriebskonzept des KTM Macina Chacana LFC. Hier bringt der leistungsstärkste Bosch-Mittelmotor Performance CX einen satten Vortrieb. Dieser harmoniere wiederum sehr gut mit der SLX-Schaltung von Shimano.

Eine vielversprechende Kombination

Als überragend schätzen die Tester auch die Alltagstauglichkeit des Bikes ein. Schließlich ist man von einem modernen, hochwertig ausgestatteten E-MTB eine starke Fahrperformance durchaus gewohnt. Das Ganze aber mit einer Vollausstattung für den Alltag kombiniert zu sehen, hat schon einen großen Reiz. Zumal das Design des Bikes, das einen rassigen E-MTB-Look pflegt, perfekt an die umfangreiche Ausstattung angepasst wurde.

Des Weiteren gibt es einige Einzelpunkte, die die „ElektroRad“ explizit als Pluspunkte herausgearbeitet hat:

  • einen Schnellspanner zur Sattelabsenkung
  • den Kettenstrebenschutz
  • das Frontlicht

Wie bereits berichtet, setzt da KTM Macina Chacana LFC mit seinem praktischen Nutzen – metaphorisch gesprochen – das Sahnehäubchen auf eine zuvor bereits prächtige Torte. „Alles kann, nichts muss“, heißt es bei diesem Bike.

Verbesserungsbedarf sieht die „ElektroRad“ dagegen bei folgenden Punkten:

  • eine etwas straffe Federgabel (beim Testrad)
  • eine erhöhtes Gewicht

Das höhere Gewicht liegt beim KTM Macina Chacana LFC allerdings auch an der Natur der Sache: Von einem E-MTB mit Powertube-Akku kann man sicher kein absolutes Leichtgewicht erwarten. Die vollständige Alltagsausstattung bewirkt da ihr Übriges.
Beruhigt weiß man jedoch die schiere Schubkraft des Bosch-Antriebs Performance CX auf seiner Seite, die das etwas höhere Gewicht mehr als nur vergessen macht.

Fazit: Ein E-Fully für alle Belange

„Sportiver Tourenkönner“, titelt die „ElektroRad“ zum KTM Macina Chacana LFC. Darin steckt zweierlei:

  1. die hohe Geschwindigkeit, die sich nicht nur auf Anstiegen, sondern auch bergab stark bemerkbar macht
  2. den ausgeprägten Allround-Charakter des Bikes

Somit beweist das KTM Macina Chacana LFC, dass die Sportlichkeit und Agilität eines hochwertigen E-MTBs auch viele Vorteile für den Alltag beherrschen. Gemäß dem hält der Spaß vollen Einzug, ob es nun um das Pendeln, um Alltagsfahrten oder um schnelle Touren geht.

Kein Wunder also, dass die „ElektroRad“ dieses Bike als einen „Alleskönner“ bezeichnet. Laut dem Fachmagazin beherrscht das KTM Macina Chacana LFC alle Genres. Folgende Beispiele werden aufgefürt:

  • flottes Trekkingbike
  • sportiv-komfortables Pendlerrad
  • MTB-Ableger für leichtes Gelände

Ausflüge ins Gelände sind willkommen

Ganz klar: Dank der MTB-Gene des KTM Macina Chacana LFC sind auch Offroad-Abenteuer möglich. Besonders in der E-MTB-Fahrstufe agiert das Fully sehr druckvoll, so die „ElektroRad“. Das garantiere hervorragende Kletter-Eigenschaften.
Außerdem sind zügige Fahrten auf leichten Trails sowie auf Schotter- und Feldenwegen allemal drinnen. Dabei solle das KTM Macina Chacana LFC selbst in steileren Kurven ruhig und souverän liegen.
Für härtere Offroad-Fahrten und knifflige Trails sind dann jedoch die E-MTB-Spezialisten gefragt.

Zweifellos hat das KTM Macina Chacana LFC seinen Preis. Dafür bekommt man jedoch die geballte Ladung an Leistungsfähigkeit und Alltags-Power geboten.