Der Maifeiertag treibt jedes Jahr zahlreiche Maigänger auf die Fahrräder durch die Natur. Der 1. Mai ist als Tag der Arbeit gesetzlicher Feiertag in Deutschland und somit können die meisten Outdoof-Liebhaber ihrem Hobby nachgehen. Allerdings hat wohl nur der Norden Glück mit gutem Wetter. Wer sich vom Wetter nicht beeindrucken lässt, für den bieten viele Gemeinden und Vereine Aktionen, viele Radwege werden mit feierlichen Radtouren eröffnet. Auch für die Profirennfahrer ist der 1. Mai ein wichtiges Datum im Kalender: Dieses Jahr starten 83 Teams aus 5 Kontinenten zum deutschen Radsportklassiker „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt„, bevor auch Otto Normalradler die zwischen 42 und 104 km lange Strecke befahren können. Wer es weniger sportlich angehen möchte, dem bieten die zahlreichen Radwege Veranstaltungen zum gemeinsamen Radeln an. So wird mit dem 10. Aller-Radtag am 1. Mai die Aller-Radwegsaison eröffnet. Ein attraktives Rahmenprogram, zahlreiche Infostände und natürlich der gepflegte Radweg selber laden ein, den Maifeiertag auf dem Zweirad zu feiern.

Die einzelnen Landesverbände des ADFC laden deutschlandweit ebenfalls zu Radtouren zum 1. Mai ein. Entlang des Elsterradwegs durch Sachsen-Anhalt führt beispielsweise die Fahrrad-Anradeltour auf einer Strecke von ca. 35 km entlang der Weinroute an der Weißen Elster und Elsterradweg durch das schöne Elstertal. Auch das Angermünder Fahrradfrühling- und Maifest lädt Radler ein, gemeinsam durch die Uckermark zu fahren. Auch in der Fahrradstadt Nummer 1 Münster veranstaltet der ADFC eine feierliche Saisoneröffnung. Auch rund um Bremen kann auf 70 km Länge bei der Frühlingstour die Natur genossen werden.

Wer sich nicht einer großen Tour anschließen möchte, der kann natürlich auch allein auf Deutschlands Radwegen fahren. Naviki bietet Euch tolle Navigationsmöglichkeiten. Auch die Webseite www.komoot.de stellt einen tollen Routenplaner für Radwandertouren zur Verfügung. Selbstverständlich macht es genauso viel Spaß, einfach draufloszuradeln – von Biergarten zu Biergarten oder von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit.

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen schönen Feiertag morgen und tolles Wetter für Eure Radtour!

Foto: Katharina Scherer  / pixelio.de