Er räumt einen Testsieg nach dem anderen ab und gilt im Tubeless Modus als unschlagbar. Er kann allerdings auch als Schlauch gefahren werden. Erfahrt hier mehr über die Vorzüge des Schwalbe Pro One Rennrad Reifen:

Geringes Gewicht und gute Fahreigenschaften gepaart mit den Vorteilen des Tubeless-System

Ein Rennrad Reifen muss einiges an Anforderungen erfüllen. Neben einem gutem Pannenschutz sollte er einen guten Grip bieten und dabei trotzdem leicht rollen, über gute Dämpfungseigenschaften verfügen und nicht zu schwer sein. Das sind viele Eigenschaften auf einmal, die es für Hersteller von Rennrad Reifen zu erfüllen gilt. Das Fahrverhalten und der Komfort des Rades wird direkt dadurch beeinflusst, wie satt ein Reifen auf der Straße liegt oder ob er eher springt, nervös oder gutmütig im Lenkverhalten ist, sich hart anfühlt oder einen dämpfenden Charakter hat.
Der Schwalbe Pro One beeindruckt vor allem durch sein geringes Gewicht: In den einzelnen Varianten soll er bei 23 mm Breite mit 235 g, bei 25 mm Breite mit 255 g und bei 28 mm Breite mit 275 g aufwarten können. Dies gilt für die Tubeless Modelle. Die Einsparung an Gewicht wurde durch die sogenannte Microskin-Technologie ermöglicht, bei der ein Gewebe aus monofilem Polyester an der Innenseite des Reifens gleichzeitig für Luftdichtigkeit und Pannenschutz von Kern zu Kern sorgt. Dieses System soll bei gleichbleibendem hohem Pannenschutz leichter und gleichzeitig auch schneller machen.
Die Vorteile für das Tubeless-Prinzip in der Übersicht:

  1. Da es keine Reibung zwischen Reifen und Schlauch gibt, reduziert sich der Rollwiderstand dramatisch. Kein System rollt schneller.
  2. Aufgrund des vergleichsweise geringeren Rollwiderstands können Tubeless-Systeme mit geringerem Luftdruck gefahren werden. Dadurch steigt der Rollwiderstand zwar wieder auf das Niveau einer Kombination aus Reifen und Schlauch, aber Komfort und Grip steigen spürbar an.
  3. Tubeless-Systeme sind sehr pannensicher, da Durchschläge und Schlauchplatzer kein Risiko mehr darstellen können und die empfohlene Pannenmilch kleine Schnitte und Durchstiche umgehend abdichtet.

 
Schwalbe-pro-one_03 Schwalbe-pro-one_02
 

Der Schwalbe Pro One Rennrad Reifen räumt regelmäßig in diversen Testberichten ab

RennRad

Zum Beispiel im großen Reifentest des Fachmagazins für Rennsport, die RennRad, holte er in der Klasse der Tubeless-Reifen den Testsieg. Er überzeugte im Vergleich mit anderen Tubeless-Modellen im RennRad-Labortest mit dem geringsten Rollwiderstand, dem besten Schutz gegen Durchstich und dem besten Montageverhalten.
Hier die Ergebnisse* des Fachmagazins in der Übersicht:

  • Breite: 25 Millimeter
  • Preis: 69,80 Euro
  • Gewicht: 258 Gramm
  • empfohlener Reifendruck: 5,0 bis 7,5 bar
  • Reifenbreite am Testlaufrad: 26,7 Millimeter
  • Reifenhöhe am Testlaufrad: 24,8 Millimeter
  • Rollwiderstand: 13,3 Watt (geringster Rollwiderstand aller Modelle im Test, sowohl bei Tubeless- als auch Faltreifen)
  • Durchschlag ab einer Fallhöhe des Testbeils bei: 350 Millimeter
  • Koeffizient des Durchstichschutzes spitz: 0,36 (bester Wert bei den getesteten Tubeless-Reifen)
  • Koeffizient des Durchstichschutzes stumpf: 1,89 (bester Wert bei den getesteten Tubeless-Reifen)
  • Montageverhalten: 5/5 (bester der getesteten Tubeless-Reifen)
  • Grip: 4/5

 
*alle Reifen wurden standardmäßig mit Schlauch getestet. Ohne Schlauch kann sich das System anders verhalten.

Tour

Europas Rennrad Magazin Nr. 1, die Tour, hat den Schwalbe Pro One Rennrad Reifen ebenfalls unter die Lupe genommen und attestiert ihm komfortable Fahreigenschaften. Getestet wurden insgesamt 13 High-End Reifen. Die Tour schreibt: „ Die Mischung des Schwalbe Pro One ist in der Summe der Eigenschaften nicht zu schlagen, das Tubeless-System spielt hier außerdem seinen Gewichtvorteil aus. Er geht damit als Testsieger aus dem Vergleich.“
Der Fahreindruck: „Ganz ähnlich wie bei dem Modell mit Schlauch, nur noch etwas komfortabler und geschmeidigeres abrollen.
Das Fazit für den Rennrad Reifen fiel durchweg positiv aus: „Spielt die Tubless-Stärken voll aus, schneller Gummi mit viel Grip. Recht weit geschnitten, ließ sich aber gut abdichten. Knapper Testsieger“