Das E-Bike Fachmagazin Elektrobike hat das KTM Macina Gran 8 Belt P5 – 2019 in der Kategorie „Commuter E-Bikes“ mit der Note „Gut“ bewertet.

Stilsicher mit einem BOSCH Motor zu sorglosen Touren aufbrechen

Purismus gepaart mit Eleganz, das beschreibt das KTM Macina Gran 8 Belt P5 ganz gut. Optisch weiß das E-Bike aus Österreich absolut zu überzeugen, das Fachmagazin Elektrobike schreibt: „Stark, schwarz, schick: Mit der sehr schön ins Rahmendesign integrierten Motor-Akku-Kombination und der mit lederbraunen Teilen aufgepeppten Optik verdreht das KTM Macina Gran 8 so manchem den Kopf.“ Der BOSCH Performance Line Motor mit 250 Watt Motorleistung verschmilzt zu einer Einheit mit dem BOSCH Lithium-Ionen-Akku, der mit 500 Wh Kapazität aufwartet. Das Fachmagazin schreibt weiter: „Das Herz höherschlagen indes lässt der sehr direkt ansprechende und kraftvoll unterstützende Motor.“ Damit sind Fahrer dieses Commuter E-Bikes auch an Anstiegen problemlos unterwegs.

Gates Carbon Riemen für mehr pflegeleichten Fahrspaß

Die weitere Ausstattung des KTM Macina Gran 8 Belt P5 kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein Gates Carbon Riemen, anstelle einer Kette, bietet den Vorteil eines geringen Pflegeaufwandes. Die dazu passende Shimano Nexus Nabenschaltung hält 8 Gänge für den Fahrer bereit. Absolut ausreichend für flotte Fahrten durch die Stadt oder bei täglichen Einkaufstouren. Elektrobike schreibt dazu: „[…], weil er (der Motor) sehr angenehm mit der Nabenschaltung harmoniert, an die er seine Power per Riemen weitergibt.“ Die Shimano Nexus Rapidfire Schalthebel ermöglichen hierbei schnelle und unkomplizierte Gangwechsel. Hochwertige hydraulische Shimano Deore Disc Bremsen überzeugen im Test: „Die gut dosierten Bremsen sind jederzeit Herr der Lage.“

Platz 1 beim Focus E-Bike Design & Innovation Award 2019

Für Fahrten bei Dunkelheit wurde ein 70 Lux starker Frontscheinwerfer von B+M verbaut. Das Rücklicht ist im Schutzblech integriert und bietet trotz minimalistischer Größe ausreichend Sichtbarkeit für den Verkehr von hinten. Zufrieden waren die Tester von Elektrobike mit der hohen Zuladung, die das E-Bike bietet, weniger gut kommt allerdings der Komfort weg. Das Fachmagazin schreibt dazu: „Trotz Headshock-Federgabel zeigt sich das Rad insgesamt sehr straff. Auch der Sattel und die sehr schicken, aber unergonomischen Ledergriffe vermitteln wenig Komfort.“ Somit ist nur ein Testergebnis mit der Note „Gut“ zustande gekommen. Allerdings schreibt Elektrobike weiter: „Ansonsten fährt sich die „Maschine“ mit hoher Laufruhe und entspannter Sitzposition sehr souverän.“
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass das E-Bike KTM Macina Gran 8 Belt P5 beim Focus E-Bike Design & Innovation Award 2019 den 1.Platz in der Kategorie „Urban“ erreichte. Dabei stellte es sich 14 anderen E-Bikes einer kompetenten Jury, die das KTM zum Sieger kürte.

Bewertung in der Übersicht:

Das gefällt Elektrobike:

+ starker Motor
+ souveränes Handling
+ hohe Zuladung möglich

Das gefällt Elektrobike nicht:

– reduzierter Fahrkomfort