Ein hohes Lob für das KTM Life Style: Das Fachmagazin „aktiv Radfahren“ hat dem sportlichen, stilvollen Trekkingbike die Testnote „Sehr gut“ verliehen. Sowieso erntete das Trekking-Flaggschiff des österreichischen Premium-Herstellers jede Menge Anerkennung.
Das aktuelle Modell führt die Tradition der Spitzenstellung von KTM Life Style im Trekkingrad-Bereich fort, so „aktiv Radfahren“.

Ausstattung für eine hohe Performance und einen breiten Nutzen

Bei der Ausstattung wartet das KTM Life Style mit diversen Top-Komponenten namhafter Hersteller auf. Im Allgemeinen sind die einzelnen Teile sehr funktional und hervorragend aufeinander abgestimmt. KTM liefert mit diesem Bike standesgemäß viel Sportlichkeit, lässt aber den Komfort für den Alltag nicht zu kurz kommen.

Hier gibt es nun die wichtigsten Ausstattungsmerkmale vom KTM Life Style im Überblick:

  • zahlreiche XT-Komponenten von Shimano (hydraulische Scheibenbremsen, 3×10-Kettenschaltung, Kurbelsatz, Hebel, Naben)
  • dreifach konifizierter Aluminium-Rahmen
  • leuchtstarke 70-Lux-Lichtanlage von Busch & Müller
  • leicht einstellbare Luftfedergabel von Suntour (63 mm Federweg)
  • System-Gepäckträger von Racktime mit Federklappe
  • Performance-Bereifung Marathon Racer von Schwalbe

Seine hochwertige Ausstattung ermöglicht dem KTM Life Style vieles. Hervorzuheben ist, dass dieses Bike sowohl eine sportliche und dynamische Performance als auch einen starken Nutzen bietet. So hat man mit diesem Top-Trekkingmodell stets Spaß und kann sich sogar in steileres und unebeneres Gelände wagen.
Im Fahrverhalten zeigt sich das Life Style dabei ziemlich agil, während man eine recht bequeme und aufrechte Sitzposition einnimmt. So geht es auch angenehm durch die City.

Testergebnis: Viele Stärken, kaum Schwächen

Den Testern von „aktiv Radfahren“ hat das KTM Life Style vor allem Stärken und nur geringfügige Schwächen offenbart. Alles in allem gipfelt die Bewertung in Beifall. Laut dem Fachmagazin führt dieses Modell die prägende Stellung von KTM im Spitzenbereich des Trekking-Segments glanzvoll fort.
Hier finden sich nun die positiv sowie die negativ bewerteten Merkmale nacheinander im Überblick:

Positiv

  • XT-Ausstattung von Shimano
  • Luftfedergabel (leicht einstellbar, arbeitet hervorragend, lässt sich blockieren)
  • Lichtanlage von B & M
  • Griffe von Ergon mit kurzen Hörnchen

Negativ

  • das Gewicht könnte noch niedriger sein
  • der Rahmen könnte noch etwas mehr Steifigkeit vertragen

Dynamik bei der Optik und im Fahrverhalten

Auch von der Optik her stößt das KTM Life Style bei den Testern von „aktiv Radfahren“ auf viel positive Kritik. Gelobt werden zum Beispiel die eckigen Schutzbleche. Auch gefallen den Autoren die für KTM typischen Farbakzente in Orange. So sind zum Beispiel die Schaltzüge mit dieser Farbgebung stilvoll hervorgehoben. Zudem finden sich am ansonsten schlichten mattschwarzen Rahmen ein paar orangefarbene Highlights, welche die Optik auffrischen und dem Design eine willkommene Dynamik geben.
Außerdem passt beim KTM Life Style das Innere zum Äußeren. So zeigt das Bike auch beim Fahren eine hohe Dynamik, wie auch die Tester von „aktiv Radfahren“ feststellen. Laut ihnen fährt sich das Trekkingrad „recht flott“.

Fazit: Ein hochwertiges, schnelles Bike

Nach einem Test Beifall zu erhalten, ist nicht gerade gewöhnlich. Doch hat das KTM Life Style eben dies bewirkt. „Applaus brandet auf“, resümiert „aktiv Radfahren“. Dabei handelt es sich um eine hohe Anerkennung, die das Trekkingbike stolz für sich beanspruchen kann. Dem ist kaum mehr etwas hinzuzufügen.

Der Erfolg kommt dabei nicht von Ungefähr, zumal KTM als insgesamt im Zweirad-Bereich sehr erfahrener Hersteller mit dem aktuellen Life Style-Modell eine hervorragende Tradition fortsetzt. Beim Life Style handelte es sich im Jahr 1991 um das erste Trekking-Fahrrad der Österreicher. In diese erlesene Serie reiht sich das aktuelle 2020er-Modell würdevoll ein.

Top-Niveau für alle Lebenslagen

„aktiv Radfahren“ beschreibt dieses als ein hochwertiges und flottes Trekkingrad. Somit bewegt man sich mit diesem Begleiter auf einem Top-Niveau. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das KTM Life Style viel Komfort zu bieten hat. Dafür sprechen zum Beispiel der Royal-Gel-Sattel, die ergonomischen Griffe und die bequeme Sitzposition.
Ergo ist man mit diesem Bike für beinahe alle Situationen und Lagen gut beraten, ob es nun um schnelle Touren, ums Pendeln oder um den Alltag auf zwei Rädern geht. Qualität zahlt sich eben aus.