Das E-Bike Fachmagazin Elektrobike hat das Rabeneick TS-E 2019 in der Kategorie „City E-Bikes“ mit „Sehr Gut“ bewertet und spricht einen Kauftipp aus.

Optisch kaum von einem Fahrrad zu unterscheiden

Da muss man schon mal genauer hinschauen, um das Rabeneick TS-E als E-Bike zu entlarven. Es kommt unscheinbar in besonders cleaner Optik daher, denn das minimalistische Bafang System verschwindet regelrecht im Rad. Elektrobike schreibt: „Unscheinbarer als am TS-E von Rabeneick lassen sich Elektromotor und Akku kaum in ein Fahrrad integrieren.“ Der 250 Wh starke Akku sitzt im schlanken Unterrohr versteckt und bietet für innerstädtische Pendlerfahrten genügend Energieleistung. Wer mit so schlanker Optik auftritt, zu einem Einsteigerpreis von knapp 2000€, muss mit Abstrichen rechnen. So ist die Reichweite entsprechend gering und es empfiehlt sich, Lademöglichkeiten im Auge zu behalten.

Perfekt für Pendler oder für Fahrten durch die Stadt: Das Rabeneick TS-E

Verbaut wurde ein 30 Nm starker Bafang Hinterradmotor, der die Leistung direkt auf die Achse bringt und die mechanischen Schaltkomponenten entlastet. Das Fachmagazin ist in seinem Test begeistert: „Dass sich unter dem schwarzen Lack ein echter Stromer verbirgt, stellt er mit den ersten Pedalumdrehungen eindrucksvoll klar. Dann schiebt der kompakte Heckmotor das E-Bike stark und harmonisch an und lässt auch nicht nach, wenn der Weg mal steiler gen Himmel zeigt. Ein wenig schiebt der sehr leise Motor aber nach, wenn der Fahrer aufhört zu treten.“ Per Smartphone App bietet sich die Möglichkeit einer typischen Display-Funktion. Die einzelnen Unterstützungsmodi sind einfach auf dem Oberrohr zu bedienen.

Zuverlässige Komponenten zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch die anderen Komponenten können sich aufgrund ihrer Wertigkeit sehen lassen. So stammt das 10-fach Schaltwerk aus der Shimano Deore XT Gruppe, welche über den Shimano Deore Schalthebel einfach zu bedienen ist. Wer sich stilsicher durch den Stadtverkehr schlängelt, benötigt gute Bremsen, die sicher verzögern. Die hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-MT200 ist für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Pannensichere Schwalbe Marathon Plus Reifen, ein Racktime Systemgepäckträger und eine Busch & Müller Lichtanlage (40 Lux Scheinwerfer mit Standlichtfunktion) runden die Alltagstauglichkeit des Rabeneick TS-E ebenfalls ab.

Bewertung in der Übersicht:

Das gefällt Elektrobike:

+ leicht
+ hohe Effizienz
+ niedriger Preis

Das gefällt Elektrobike nicht:

– niedrige Reichweite

Kauftipp

Alles in allem hat das Einsteiger E-Bike Rabeneick TS-E die Tester vom Fachmagazin Elektrobike, unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses, überzeugt. Elektrobike spricht einen Kauftipp aus.