Wer bremst, verliert? Nicht wirklich: Ohne funktionierende Bremsen steht man als Radfahrer hilflos da. Aus Sicherheitsgründen sollte man immer darauf achten, dass die Bremsen in einem tadellosen, sozusagen „fabrikneuen“ Zustand sind. Mit der Zeit kann es vorkommen, dass sich der Druckpunkt (jener Punkt, an dem die Bremsen zu greifen beginnen) nach hinten verschiebt. Als Biker kommt man dann nicht umhin, die Bremsen zu entlüften. Anschließend besitzt das Rad wieder einen klar definierten, präzisen Druckpunkt – so, wie es sein sollte. Im folgenden Text erklären wir, wie man bei der Entlüftung vorgeht, wann sie notwendig ist, und was es mit dem Entlüftungskit von Shimano auf sich hat. So viel sei schon verraten: MIT Entlüftungskit lassen sich die Bremsen effizienter und gründlicher entlüften als ohne.

So funktionieren Shimano Scheibenbremsen

Um den Entlüftungsvorgang zu verstehen, muss man wissen, was eine hydraulische Scheibenbremse überhaupt ist und wie sie funktioniert. Hydraulische Scheibenbremsen arbeiten mit einem geschlossenen Ölsystem. Sobald man als Fahrer den Bremshebel betätigt, überträgt sich der dabei entstandene Impuls auf einen Geberkolben. Dieser leitet den Druck verlustfrei über die Bremsflüssigkeit in der Leitung an den Bremssattel weiter. Dort findet dann der eigentliche Bremsprozess statt: Der Bremskolben presst die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe – das Fahrrad wird langsamer.

Wann sollte man die Bremsflüssigkeit mit wechseln?

Generell gilt: Sobald sich der Druckpunkt beim Bremsen schwammig anfühlt, sollte man die Bremsen entlüften. Ob dabei auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit angezeigt ist, hängt vor allem von der Farbe des Mineralöls im Behälter ab. Weist es Verfärbungen auf, so sollte man die Bremsflüssigkeit austauschen. Wichtig: Man darf dabei ausschließlich die vom Hersteller empfohlene und freigegebene Flüssigkeit verwenden (Shimano-Mineralöl).

Woran merke ich, dass ich meine Shimano Bremse entlüften sollte?

Es gibt drei potenzielle Ursachen für eine nachlassende Bremsleistung bei Scheibenbremsen: Verschmutzung, Überhitzung und Luft im System. Bei Verschmutzung hilft eine gründliche Reinigung. Überhitzung tritt vor allem nach längeren Abfahrten auf. Abkühlen (=abwarten) ist in diesem Fall das Mittel der Wahl. Hat hingegen Luft den Weg an allen Dichtungen vorbei ins Bremssystem gefunden, hilft nur eines: Fahrradbremse entlüften.

Bremse entlüften am Fahrrad – auch für Laien machbar?

Wer sich als Neuling mit der Technik einer Shimano Scheibenbremse auseinandersetzt, wird schnell feststellen: Das, was auf den ersten Blick einigermaßen kompliziert erscheint, ist in Wahrheit simpel aufgebaut. Ähnlich verhält es sich mit dem Reinigen und Entlüften des Bremssystems. Es ist nicht mehr als eine durchschnittliche Begabung für handwerkliche Tätigkeiten notwendig, um zufriedenstellende Resultate zu erzielen. Insgesamt muss man beim ersten Mal mit einem Zeitaufwand von 20 Minuten fürs Fahrrad Scheibenbremse Entlüften rechnen (inklusive Vorbereitung).

Die schnelle Variante: Shimano Bremse entlüften ohne Kit

Für eine oberflächliche Schnellentlüftung ist kein vollständiges Entlüftungskit, sondern lediglich ein Entlüftungstrichter erforderlich. Dieser ist – wie das Kit – im Handel erhältlich. Um die Shimano Bremsen zu entlüften, muss man zunächst den Bremshebel horizontal ausrichten, damit die Öffnung mit der Schraube der höchste Punkt des Systems ist. Danach muss die Schraube entfernt und der Trichter aufgesetzt werden. Anschließend wird der Trichter etwa bis zur Hälfte mit Hydrauliköl gefüllt und der Hebel unter leichtem Neigen des Fahrrads angezogen. Beim folgenden Pumpen entweicht nach und nach die überschüssige Luft aus dem System. Man sollte so lange pumpen, bis keine Bläschen mehr an der Oberfläche des Trichters zu sehen sind.

Komplettentlüftung: Dieses Werkzeug benötigt man

Etwas aufwendiger als die soeben skizzierte Schnellentlüftung ist die Komplettentlüftung. Um die Scheibenbremse zu entlüften, sind folgende Werkzeuge und Hilfsmittel unabdingbar:

  • Original Shimano-Mineralöl
  • Sauglappen
  • Inbusschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • Schraubendreher
  • Spitzzange
  • Entlüftungskit

Das ist im Shimano Entlüftungskit enthalten

Im Handel sind verschiedene Entlüftungssets für Shimano Scheibenbremsen zu kaufen. Wer seine Shimano Bremsen entlüften möchte, sollte in der Produktbeschreibung darauf achten, dass das Set für das Bremssystem des Fahrrads ausgelegt ist. Entlüftungskits für andere Hersteller wie Magura sind untauglich, weil das darin enthaltene Hydrauliköl nicht für Shimano Scheibenbremsen geeignet ist und an den Kolbendichtungen Schaden anrichtet. Im Kit sind üblicherweise folgende Teile enthalten: Spritze, Schlauch, Entlüftungstrichter, Öl-Stopper sowie (bei manchen Kits) Mineralöl.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Shimano Scheibenbremse entlüften

1. Spritze zu zwei Drittel mit Mineralöl befüllen. Wichtig: Es darf sich keine Luft in der Spritze befinden
2. Überprüfen, ob Luft in der Spritze ist. Notfalls Flüssigkeit plus Luft herausdrücken (erst einziehen, dann behutsam herausdrücken)
3. Bremshebel mit Ausgleichsbehälter drehen, damit die Öffnung zum Befüllen und Entlüften parallel zum Boden ist (siehe Schnellentlüftung)
4. Schraube am Bremshebel öffnen
5. Trichter inklusive Stöpsel aufsetzen und festschrauben
6. Lappen unter den Bremssattel legen
7. Spritze am Bremssattel ansetzen (der Ansatzpunkt befindet sich meistens unter einer Plastikabdeckung)
8. Schraube für Bremsfluss am Bremssattel lösen
9. Stöpsel aus dem Trichter herausziehen
10. Vorsichtig Mineralöl in die Bremszange hineindrücken
11. Der Trichter oben füllt sich beim Drücken automatisch mit Flüssigkeit
12. Falls Luft im System ist, entweicht diese nun über den Trichter
13. Spritze etwa bis zur Hälfte entleeren
14. Schraube am Bremssattel schließen
15. Spritze abnehmen
16. Mit einem Lappen Flüssigkeit am Bremssattel abwischen. Vorsicht: Die Flüssigkeit darf auf keinen Fall auf die Bremsbeläge gelangen
17. Bremshebel zur Überprüfung bis an den Griff ziehen. Falls Widerstand spürbar ist: Prozedur wiederholen, da sich offensichtlich immer noch Luft im System befindet
18. Trichter entfernen. Flüssigkeit an der Öffnung abwischen
19. Schraube mit Dichtung wieder einschrauben
20. Bremshebel in die gewünschte Position zurückdrehen und fixieren – fertig!

Was ist nach der durchgeführten Entlüftung zu beachten?

Hat man den Entlüftungsvorgang – wie beschrieben – sorgfältig durchgeführt, fühlt sich die Bremse deutlich aggressiver an. Man sollte deshalb die ersten Bremsmanöver vorsichtig angehen, um sich an die stärkere Bremsleistung zu gewöhnen. In einigen (seltenen) Fällen reicht es nicht aus, die Shimano Bremse zu entlüften: Der Druckpunkt ist und bleibt schwammig. Meist liegt dies an verschlissenen oder defekten Dichtungen. Sobald diese ausgetauscht sind – am besten in einer professionellen Fahrradwerkstatt -, fühlt sich das Bremssystem wieder wie neu an.