Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat in seinem E-Bike Special das KTM Macina City 8P5 unter der Kategorie City-Bike mit der Note „Gut“ bewertet.

Antriebstarker Motor und gute Reichweiten – sportliche Optik wird in Energie umgewandelt

Insgesamt 20 City E-Bikes hat das Nachrichtenmagazin für seinen großen E-Bike Special Test (Ausgabe 1/2018) unter die Lupe genommen. Das KTM Macina City 8P5 hat dabei nur knapp das Gütesiegel „Sehr Gut“ verpasst. Dabei kommt seine sportliche Optik nicht von ungefähr, passend dazu wurde der Performance Line Mittelmotor von Bosch verbaut. Focus schreibt: „Der Motor aus der Bosch-Mittelklasse schiebt harmonisch an und erreicht mit dem 500 Wattstunden Akku gute Reichweiten.“ Ob in der Freizeit oder auf täglichen Wegen, auch schwierige Anstiege stellen dieses stilsichere E-Bike vor keine Herausforderung.

Hydraulik – die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten

Der Komfort ist für Focus nicht ganz ausreichend, welches zu einem Abzug in der B Note führte. Der verstellbare Vorbau findet noch Gefallen: „Die nicht ganz aufrechte Sitzposition passt und lässt sich schnell am Vorbau feintunen.“ wie FOCUS schreibt. Die Federgabel hingegen findet da schon etwas mehr Anklang: „Sie tut ihr Bestes.“ Auch die Scheibenbremsen von Magura erleiden leichte Einschränkungen, obwohl diese hydraulisch sind und damit für den Fahrer grundsätzlich die bessere Alternative darstellen. Hydraulische Scheibenbremsen benötigen weniger Wartung und sind temperaturbeständiger. Dadurch erhöht sich normalerweise die Bremsleistung. Für FOCUS haperte es an der Dosierbarkeit.

Ein Allrounder mit sportiven Eigenschaften für den alltäglichen Gebrauch, wie auch für ausgedehnte Touren

Die 8-fach Nabenschaltung von Shimano bietet für den urbanen Gebrauch ausreichend Gänge für alltägliche Strecken, aber auch für ausgedehnte Touren. Mit den pannensicheren 28 Zoll Reifen von Schwalbe sind auch auf weniger befestigten Streckenabschnitten keine ungewollten Unterbrechungen zu befürchten. Als klein und fein ist der, sich selbsteinschaltende, IQ2-Eyc-Scheinwerfer verbaut. Die volle Straßenausstattung bietet dem Fahrer des KTM Macina City 8P5 auch bei Dunkelheit genügend Licht, um auch zu fortgeschrittener Stunde noch sicher an sein Ziel zu kommen. Dazu bildet der Tourengepäckträger von Racktime eine schöne Einheit mit dem Rahmen und bietet genügend Möglichkeiten die Arbeitstasche oder Einkäufe sicher zu verstauen.

Fazit

Das Fazit des Nachrichtenmagazins FOCUS fällt dann doch nicht so schlecht aus: „Flott in der City und auch mal auf Tour – das Macina von KTM ist breit einsetzbar, schafft Fahrfreude bei mittlerer Reichweite. In Sachen Bremse und Komfort ginge eigentlich mehr.“