E-Bike Motorposition – diese Varianten gibt es

Der Motor am E-Bike sorgt auf Wunsch für die notwendige elektrische Unterstützung. Die Position des E-Bike Motors ist dabei durchaus unterschiedlich.

Man findet aktuell E-Fährräder, die einen Mittelmotor- oder Vorderrad- beziehungsweise Hinterrad-Nabenmotor besitzen. Wir zeigen an dieser Stelle, welche Eigenschaften und Vorzüge die drei Motortypen besitzen.

Grundlegendes zu den drei Motorpositionen beim E-Bike

Wenn man ein E-Bike kaufen möchte, spielt bei der Kaufentscheidung die Position des Motors eine wichtige Rolle. Nicht nur der Preis ist davon abhängig, sondern auch Fahrkomfort, Übersetzungsbandbreite oder Bremsverhalten.

Hinterradmotor beim E-Bike

Hier gibt es mit dem Getriebemotor und dem Direktantrieb zwei Varianten. Hierzulande dominiert der Getriebemotor. Er befindet sich an der Hinterradnabe. Der Hinterradmotor gilt als geräuscharm und sehr anzugsstark.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Keine hohe Beanspruchung von Ritzel und Kette
  • Hinterradmotoren sind in der Regel sehr leistungsstark
  • Vorderradwechsel so einfach wie bei einem Fahrrad ohne elektrische Unterstützung.
  • Die Hinterradanbringung ermöglicht die Akku-Aufladung während der Fahrt (Rekuperation).

Zu den wichtigsten Nachteilen gehören jedoch:

  • Das meiste Gewicht liegt auf dem hinteren Bereich.
  • Der Radwechsel ist etwas aufwändiger

Mittelmotor beim E-Bike

Der Mittelmotor befindet sich im Bereich des Tretlager. Die Bauweise ist äußerst kompakt und ermöglicht einen tiefen Schwerpunkt des Rads.

Weitere Vorteile liegen auf der Hand:

  • Das E-Bike mit Mittelmotor besitzt eine gute Zugkraft (Traktion).
  • Das Radfahren fühlt sich an, wie bei einem Bike ohne elektrische Unterstützung.
  • Der Mittelmotor ist mit allen Schaltungsvarianten kompatibel.

Den Vorteilen stehen folgende Nachteile gegenüber:

  • Mittelmotor E-Bikes sind häufig teurer
  • Kette und Ritzel sind höheren Belastungen ausgelegt und verschleißen daher schneller.

Vorderradmotor beim E-Bike

Dieser Motor sitzt an der Vorderradnabe. Es handelt sich hierbei um einen Radnabenmotor. Generell nimmt die Variante einen immer geringeren Stellenwert ein.

Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:

Für Ketten- und Nabenschaltung gleichermaßen geeignet
E-Bikes mit Frontmotor sind besonders günstig.
Fahrräder können mit einer Rücktrittbremse ausgestattet sein.

Allerdings gibt es auch beim Vorderradmotor einige Nachteile:

Das hohe Gewicht des Motors im Frontbereich kann die Lenkung erschweren.
Der Frontmotor belastet zudem die Fahrradgabel.

Die beste Motorposition beim E-Bike

Nun steht die Frage im Raum, für welche Motorposition man sich entscheidet. Man sieht, dass alle drei Varianten Vor- und Nachteile besitzen. Aus unserer Sicht überzeugen vor allem die Hinterrad- und Mittelmotor-E-Bikes. Sie bieten gute Fahreigenschaften.

Der Vorderradmotor spielt seine Vorzüge vor allem beim E-Bike-Preis aus. Für uns zählt, dass man sich auf dem neuen E-Bike wohl und sicher fühlt. Deshalb ist es wichtig, dass man E-Bikes mit allen drei Motorpositionen ausprobiert.